Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.221 3

Thomas Schimmele


World Mitglied, Neustadt/W.

Schloss Tirol

Nach Schloß Schenna folgt Schloss Tirol, dass auf einem schönen Panoramaweg von Dorf Tirol aus gut erlaufen werrden kann.Das Schloss Tirol bei Meran im Burggrafenamt war die Stammburg der Grafen von Tirol und die Wiege des Landes Tirol. Bis in das 15. Jahrhundert, als die politische Verwaltung in das verkehrstechnisch günstigere Innsbruck verlegt wurde, war die Burg Residenz der Landesfürsten. 2003 wurde auf Schloss Tirol das Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte eröffnet

Die Burg blieb bis 1420 Residenz der Tiroler Landesfürsten, bis Herzog Friedrich mit der leeren Tasche (wohl ein Verwandter von mir) die Residenz nach Innsbruck verlegte. Spätmittelalterliche Funde wie eine Brigantine und ein venezianisches Bleisiegel dokumentieren diese Phase (Wikipedia)

In der Neuzeit verfielen Teile der Burg oder stürzten in den sogenannten „Köstengraben“. Sie wurde sogar auf Abbruch verkauft, um als Steinbruch genutzt zu werden. Im späten 19. Jahrhundert wurden die verfallenen Teile der Burg durch Friedrich von Schmidt im neugotischen Stil wiederhergestellt und 1904 der Bergfried aufgehöht.

Kommentare 3

  • Jörg Mittendorf - IW-Nordharz 30. April 2012, 10:49

    Von Schloss Tirol habe ich auch schon eine Aufnahme gemacht. Bei dieser Aufnahme gefallen mir die dezenten grünen Farben von den Bäumen im Vordergrund und die noch Schnee bedeckte Bergspitze im Hintergrund.

    Gruß Jörg
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 27. April 2012, 8:10

    das Schloss kommt vor dem dunklen Hintergrund sehr gut zur Geltung
    Gruss Wolfgang
  • Klaus Duba 27. April 2012, 6:58

    An genau dieser Stelle bin ich auch schon gestanden Thomas! ;-)
    Ich finde, dass ist einfach der beste Standort, um Schloss Tirol samt Umgebung abzulichten.
    Neben der guten Bildgestaltung gefällt mir auch der Himmel mit dem verschneiten Berg.
    Ein optischer Genuss!
    LG
    Klaus
    Hoch da oben......
    Hoch da oben......
    Klaus Duba

Informationen

Sektion
Ordner Südtirol
Klicks 1.221
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 20.0 mm
ISO 100