Zurück zur Liste
schloss schwetzingen (1)

schloss schwetzingen (1)

4.026 31

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

schloss schwetzingen (1)

"schwetzingen ist eine stadt im nordwesten baden-württembergs, etwa 10 kilometer westlich von heidelberg und 15 kilometer südöstlich von mannheim. sie gehört zur europäischen metropolregion rhein-neckar (bis 20. mai 2003 region unterer neckar und bis 31. dezember 2005 region rhein-neckar-odenwald). ..."

von hier und weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwetzingen

"schloss schwetzingen ist ein schloss in schwetzingen, das vor allem den pfälzischen kurfürsten karl philipp und karl theodor als sommerresidenz diente. bekannt ist in erster linie der im 18. jahrhundert angelegte schlossgarten. jährlich finden im schloss die schwetzinger festspiele und alle zwei jahre das lichterfest statt

das schwetzinger schloss wurde im jahr 1350 zum ersten mal als veste urkundlich erwähnt.es handelte sich um ein mittelalterliches wasserschloss. 1427 kam es in den besitz des kurfürsten ludwig III. In der folgezeit wurde es mehrfach umgebaut, diente als jagdschloss und wurde gegen ende des dreißigjährigen kriegs zerstört. kurfürst karl ludwig ließ das schwetzinger schloss für seine geliebte luise von degenfeld wieder aufbauen. während eines besuchs im august 1656 hatte er den einwohnern von schwetzingen bereits befohlen, sämtlichen schutt wegzuräumen, wobei aufgelesene trümmerteile wie steine, hölzer und „altes eisenwerk“ bei den untertanen zur eigenen verwendung verbleiben durften. im pfälzischen erbfolgekrieg wurde das schloss erneut zerstört, die grundmauern blieben allerdings stehen...."

von hier und mehr über das schloss:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Schwetzingen

- canon eos 7 d; 1/15, 25,8; 16 mm bw; iso 100 -

21. 07. 2017

Kommentare 31