11.999 105

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Schloss Schwerin

Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Es ist Sitz des Landtages des norddeutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es war für lange Zeit Residenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge.
Das Schloss ist ein in einem tausendjährigen Prozess historisch gewachsenes Bauwerk, dessen ringförmige Gestalt auf eine Wallanlage einer slawischen Burg zurückgeht, die um das Jahr 965 auf einer kleinen ufernahen Insel im Schweriner See errichtet wurde. Die Umgestaltungsphasen dieses Baukomplexes durch die Jahrhunderte sind ab etwa 1500 durch eine Fülle schriftlicher und bildlicher Zeugnisse umfassend dokumentiert.
Das heutige Schloss, das als Schlüsselwerk für die Gestaltungsweise des romantischen Historismus gilt, entstand durch einen tiefgreifenden Um- und Neubau des alten Schlosses in den Jahren 1845 bis 1857 nach Plänen von vier bedeutenden Architekten: Georg Adolf Demmler, Gottfried Semper, Friedrich August Stüler und Ernst Friedrich Zwirner, wobei unter anderem französische Renaissanceschlösser als Vorbild dienten. So wurden zahlreiche Details vom Schloss Chambord an der Loire übernommen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweriner_Schloss

Infos: http://www.museum-schwerin.de/orte/schloss-schwerin/


Dank an Harald Nachtmann für den Vorschlag!


Leider gab es an diesem Abend keinen schönen Himmel, die Wolken zogen dahin......, aber was will man machen?

Aufnahme vom 12.8.2012, Nikon D90, Sigma 10- 20mm bei 13mm, f 16, ISO 100, DRI aus 7 Aufnahmen von 30s - 0,5s, Stativ

Brunnen vor dem Schloss
Brunnen vor dem Schloss
Martin Lindberg

Mecklenburg- Vorpommern 07/2012
Mecklenburg- Vorpommern 07/2012
Martin Lindberg

Kommentare 105

  • Eifelpixel 11. Oktober 2022, 5:58

    Bei schönstem Licht und bester Qualität aufgenommen
    Schöne Szene eingefangen Joachim.
  • Erz 16. Mai 2013, 14:29

    wunderschöne Aufnahme
  • Michael Krüger MK 15. März 2013, 19:45

    Martin das ist ein DRI wie aus dem Lehrbuch. Du beherrscht die Bearbeitungstechnik.
    Gruß Micha
  • H. Fabian 23. Januar 2013, 18:23

    Schon deine anderen Bilder vom Schweriner Schloss fand ich ausgefallen gut. Auch diese Sicht ist wunderschön und wäre eine ausgefallen gute Postkarte.
    Und für ein Architekturbild kannst du mit dem deutschen
    Voting sehr zufrieden sein...
    VG Hans
  • WOLLE H 18. Januar 2013, 10:21

    Absolut Klasse !!!!
    Gruss Wolfgang
  • Jupp Schoen 14. Januar 2013, 14:50

    Hervorragend!
    LG
    Jupp
  • Hans Altenkirch 10. Januar 2013, 23:38

    Hi Martin,

    da ich mich kaum noch hier rumtobe sehe ich erst jetzt das Bild.

    Ich glaube man vergeudet zu viel Zeit in der fc wenn ich mir das Voting Ergebnis ansehe.. Man mag ja sein eigenen Stil und seine Richtung haben, aber wenn man Blind für anspruchsvolle Arbeiten anderer Stilrichtungen ist, und wen ich sehe wer da so ein Contra verschleudert, bin ich nahe dran den fc Sch... ganz zu vergessen..

    Hier nur ein Beispiel aus den contra Kommentaren, die ich einfach zum ko.... finde:
    ________

    Ist wohl eher Kategorie "Postkartenkitsch", dann lieber alte Hände.

    _________

    Vielleicht versucht das Member mal eine gute Postkarte zu fotografieren, vielleicht nimmt ein PK Verlag dann auch seine Arbeit in den Bestand. Ja Vielleicht.

    Für mich ein nachträgliches A+++

    Kopf hoch, und weiter so

    LG Hans
  • Malibu 9. Januar 2013, 19:34

    dein Bild ist schon ein Hingucker, ohne Frage. Mir selbst gefällts auf dem zweiten Blick aber nicht so ganz. Speziell den WB, insbesondere die Gelb und Orangetöne gefallen mir nicht. Ich mags eher natürlicher. Du schreibst ja in deinem Profil das du da freier rangehst... Nun gut... haben wir halt ein goldenes Schloß :-)))
    Der Schnitt ist auch irgendwie nix halbes nix ganzes. Ist kein 1:1 oder 4:5 oder sonst was. Warum so freihand. Warum kein anderes Format? Stand da rechts auch noch ein Gerüst? Dieses Jahr gabs ja einige.. Würde mich wirklich interessieren.
    Die Belichtung selbst, Perspektive, Ausrichtung, auch die "Entrückung" des Gerüstes finde ich gelungen. Respekt!
    Und zu deiner Frage: Wenn der Himmel nix hergibt entweder ein andermal wiederkommen :-) so würde es ein Profi machen; oder aber und das würde ich machen, einen Verlauf rein. Der bringt etwas Spannung in den Himmel. Würde auch zur Spiegelung passen, die ja auch einen Verlauf hat... :-)

    natürliche Farbgebung am Abend
    Laternenparade
    Laternenparade
    Malibu
  • JulieS 8. Januar 2013, 21:39

    Spitze... mehr kann man nicht sagen.
    LG Julie
  • robbson 7. Januar 2013, 14:04

    Ein super schönes Motiv. Du hast es echt klasse aufgenommen :)
    LG Robbson
  • Light Force 6. Januar 2013, 21:01

    Dieses Ergebnis ist mir auch vollkommen schleierhaft. Das ist ein erstklassiges Foto und gehört meiner Meinung auf jeden Fall in die Galerie. Wirklich schade. Es zeigt mir nur wieder einmal wie die Masse der Voter hier drauf ist und das lässt mich wiederum erneut an der FC zweifeln.

    VG Alex
  • Frank Kleibold 6. Januar 2013, 16:26

    Tut mir leid für dich, Martin. Hättest du dir verdient. Aber für ein deutsches Votingergebnis ist es noch richtig gut. Wird mir wahrscheinlich eh immer unbegreiflich sein, wie die deutschen Voter 'ticken' ;-)
    Gruß Frank
  • Ladislaus Hoffner 6. Januar 2013, 14:19 Voting-Anmerkung

    +
  • - Edith Vogel 6. Januar 2013, 14:19 Voting-Anmerkung

    +++
  • Rolf Sutter 6. Januar 2013, 14:19 Voting-Anmerkung

    Pro