Zurück zur Liste
Schloss Schönbrunn

Schloss Schönbrunn

12.836 10

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Schloss Schönbrunn

Zugegeben, für ein gewöhnliches Gartenhaus ist dieses Gebäude ein wenig zu groß. Dieser Schlossbau in Wien ist ursprünglich von 1638 bis 1643 als Residenz für die zweite Ehefrau des Kaisers Ferdinand II., Eleonora Gonzaga, errichtet worden.
Schönbrunn ist das größte Schloss und eines der bedeutendsten und meistbesuchten Kulturgüter Österreichs. Das Schloss und der etwa 160 ha große Park sind seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn (16 ha).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Sch%C3%B6nbrunn

Kommentare 10

  • Gerfried Tamerler 6. August 2022, 12:49

    sehr feine wohlgewählte Perspektive
    klasse Bildwirkung
    und deine Worte zeigen, wie du dich immer wieder mit dem Gesehenen im Detail auseinandersetzt und dieses Wissen vermitteln kannst
    Danke

    lg Gerfried
    • Gerfried Tamerler 6. August 2022, 15:52

      Hallo Mario,
      ergänzend noch ein Auszug der Baugeschichte:

      Von 1638 bis 1643 wurde in dieser Gegend ein Schlossbau als Residenz für die zweite Ehefrau des Kaisers Ferdinand II., Eleonora Gonzaga, errichtet. Diese Anlage wurde jedoch in der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 schwer beschädigt. 1687 gab Leopold I. für seinen Thronfolger Joseph I. einen repräsentativen Neubau von Johann Bernhard Fischer von Erlach für das damals weit vor den Toren der Stadt gelegene Schloss in Auftrag.

      Erst ab 1743 wurden unter Maria Theresia, seit 1745 als Kaiserin tituliert, von Nikolaus von Pacassi und Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg das Schloss und der Park in seiner heutigen Form um- und ausgebaut. Der barocke Palast war von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches im Jahre 1806 die Sommerresidenz der Könige und Kaiser des Reiches und ab 1804 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges des österreichischen Kaiserhauses. Das Schloss war in dieser Zeit fast durchgehend von einem mehrere hundert Personen umfassenden Hofstaat bewohnt und wurde zu einem kulturellen und politischen Mittelpunkt des Habsburgerreiches. Während der österreichisch-ungarischen Monarchie wurde es auch k. k. Lustschloss Schönbrunn genannt.

      weil ich es als Wiener aus dem Geschichteunterricht in der Schule doch anders im Kopf hatte

      lg Gerfried
  • Tante Mizzi 6. August 2022, 2:21

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von diesem einmaligen Bauwerk !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Mario Keim 6. August 2022, 7:51

      Liebe Mizzi! Vielen Dank aus ganzem Herzen. Auch für Dich alles Gute, vor allem beste Gesundheit. LG Mario
  • B.Schalke 4. August 2022, 22:09

    Da hast du den perfekten Standpunkt gefunden Mario astrein in allen Belangen 
    VG Biggi
  • ALLWO 4. August 2022, 9:13

    Glückwunsch lieber Mario
    zu deinem gut gewählten Blick auf das berühmte Schloss Schönbrunn
    aber auch für die gute Info zum Bauwerk -  Gruß vom Wolfgang
  • Raymond Jost 3. August 2022, 22:35

    Schönbrunn hast du hier richtig schön ins Bild gesetzt, guter Bildaufbau.
    • Mario Keim 3. August 2022, 22:45

      Lieber Raymond, ich danke Dir vielmals für Deine herzerfrischenden Kommentare und die Treue. Ich wünsche Dir alles Gute.
      Liebe Grüße von Mario
  • Vitória Castelo Santos 3. August 2022, 22:21

    Sehr schönes und gutes Bild.
    LG Vitoria