Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
. . „Schloss Pöggstall“. .

. . „Schloss Pöggstall“. .

2.212 6

Helmut Johann Paseka


World Mitglied, Spillern

. . „Schloss Pöggstall“. .

. . das erste „Opfer“ unserer Fotosafari’s, . . im südlichen Waldviertel, Bezirk Melk, Niederösterreich, . . welches wir mit unseren Finepix S100SF so umschlichen, . .
. . dass die in der Nähe befindlichen örtlich beschäftigten, . . schon die ärgsten Vermutungen anstellten, . . sind doch in diesem Schloss unter anderem . .
. . das „Märchenmuseum“ und das einzige „Folterkammermuseum Österreichs“ untergebracht . .

. . . wo immer wir Schlösser und Burgen besuchten, . . alle ausser Forchtenstein im Burgenland, . . hätten mehr oder weniger Restaurationen „vertragen“ . .

herzlichst Helmut

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6ggstall
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_P%C3%B6ggstall

Kommentare 6

  • Gabi Eigner 29. September 2009, 23:55

    Aha! Auch im Urlaub geht Deine Schlösser-Tour weiter. Jetzt wirds bald Zeit, dass Du selber Schloßherr wirst ;-)

    Für mich wirkt der Rundbau auch etwas ungewöhnlich. Aber ich hab auch nur sehr wenig Erfahrung mit Burgen und Schlössern und Du hast das ja sehr schön erklärt.
    lg Gabi
  • Helmut Johann Paseka 29. September 2009, 15:50

    @Paul Eßer,
    . . keine Sorge Paul, . . wir gehen auch bei dem Türchen leicht hindurch . . ;-)) . . wobei ich glaube, dass es keine "Dicke" . . sondern nur "zu Kurze" gibt . . ;-)) . . der "Rundbau", der sogenannte "Barbakan" ist nur ein "Vorbau" der zur Verteidigung gebaut wurde, . . das Schloss betritt man erst über den Hof des Barbakan . .
    . . „aus dem Barbakane“. .
    . . „aus dem Barbakane“. .
    Helmut Johann Paseka
    . . herzlichst Helmut
  • paules 29. September 2009, 14:33

    imposantes Bauwerk....etwas für Dicke?? Grüße Paul
  • Sylvia Schulz 29. September 2009, 13:31

    ich hoffe, Du bist auch in der Folterkammer gewesen, jedenfalls ein schönes Anwesen...
    es grüßt Sylvia
  • Lydia S. 29. September 2009, 13:31

    Gleicht einer Trutzburg - uneinnehmbar... keiner hinein und keiner hinaus, nachdem er der Folter zugeführt wurde... die sicherlich auch hier praktiziert wurde. Solche Foltermuseen machen Gänsehaut...
    lg.
    lydia
  • Karl H 29. September 2009, 13:01

    Eine schöne Serie von diesem Schloss zeigst du da! Deine Bilder zeigen, dass es an der Zeit wäre, dieses Gebäude endlich selber einmal zu besuchen!

    lg Karl