Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schloß Nordkirchen Nebengebäude

Schloß Nordkirchen Nebengebäude

512 2

Günter Fri


Free Mitglied, Dülmen

Schloß Nordkirchen Nebengebäude

Schloß Nordkirchen
Das Schloss Nordkirchen befindet sich in der Gemeinde Nordkirchen.
Es handelt sich um eine barocke Wasserschlossanlage, die von 1703 bis 1734 anstelle eines Wasserschlosses des 16. Jahrhunderts durch Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg-Lenhausen und Wilhelm Ferdinand Graf von Plettenberg errichtet wurde.
Das Schloss wird auch als "Westfälische Versailles" bezeichnet.
Die Architekten waren Gottfried Laurenz Pictorius, ab 1706 Peter Pictorius der Jüngere und ab 1724 Johann Conrad Schlaun.
Schloss Nordkirchen beherbergt seit 1958 die Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Kommentare 2