Zurück zur Liste
schloss marienburg bei hannover (2)

schloss marienburg bei hannover (2)

30.939 59

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

schloss marienburg bei hannover (2)

- endlich stehe ich direkt unterhalb dieses märchenschlosses -

wir waren im februar 2016 auf dem weg nach lüneburg und machten einen kurzen autostopp, um endlich auch dieses wunderschöne schloss zu sehen und zu fotografieren. petrus meinte es nicht sehr gut mit uns, trotzdem werde ich von diesem aufenthalt einige motive zeigen und später auch vom erneuten besuch im jahre 2017.

"das schloss marienburg ist eine schlossanlage, die könig georg V. von hannover von 1858 bis 1869 als sommerresidenz, jagdschloss und späteren witwensitz erbauen ließ. es war ein geschenk an seine ehefrau, königin Marie, zu ihrem 39. geburtstag am 14. April 1857. königin marie und ihre tochter mary bewohnten das schloss in den jahren 1866 bis 1869. nach ihrer abreise ins exil wurde das schloss für fast 80 jahre nur vom hausmeister und ab 1945 vorübergehend von flüchtlingen und von der familie von ernst august III.. bewohnt. heute ist es im privatbesitz von ernst august prinz von hannover jun. es befindet sich in der region hannover auf dem marienberg südwestlich von schulenburg, einem ortsteil von pattensen. ..."

wörtlich von hier und mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Marienburg

- 17. 02. 2016 -

Kommentare 59

  • Norbert Kappenstein 13. April 2018, 13:27

    Ein eindrucksvolles, gewaltiges Schloss. Sehr gut fotografiert aus dieser Perspektive.
    LG Norbert
  • Günter Mahrenholz 1. April 2018, 10:55

    Das ehemalig Zuhause von PP Ernst August.
    Schon interessant welche Geschmackswirren es im 19. Jh. beim Umbau von Burgen und Schlössern gab.

    VG Günter
  • Eifelpixel 31. März 2018, 7:56

    Ein wirklich in schönem Baustil erbautes Schloss.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • staufi 29. März 2018, 11:11

    Kenne ich, Trautel, das lässt sich wirklich am besten in der Zeit ohne Laub an den Bäumen fotografieren.
    Viele Grüße
    Erhard
  • K.-H.Schulz 28. März 2018, 19:56

    sehr gute aufnahme
    LG:karl-heinz
  • Christel Baude 28. März 2018, 8:55

    ganz toll präsentiert
    das Schloss kannte ich noch nicht
    LG Christel
  • † Ingeborg K 27. März 2018, 21:12

    TOP Aufnahme - ein sehr schönes und interessantes Schloss - hat offensichtlich auch eine interessante Vergangenheit.
    LG Ingeborg
  • Christoph Schrenk 26. März 2018, 19:02

    Ach da ziehe ich gleich ein wenn ich das sehe und ja das hätte was so ein Anwesen sein Eigen zu nennen auch doch. Hast eine ganz tolle super Perspektive gewählt auch und super perfekt für uns festgehalten dazu. Wunderschön alles und es gefällt mir riesig.

    lg
    Chris
  • Rosenzweig Toni 25. März 2018, 22:54

    Liebe Trauel
    Perfekt im Bildschnitt und der Qualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Mike JB 25. März 2018, 22:26

    schöner Blick durchs Geäst

    LG Mike
  • Andreas E.S. 25. März 2018, 21:39

    Nach dem blauen Himmel zu urteilen meinte es Petrus doch sehr gut mit euch. Gut, dass der Baum blattlos ist. Ich kannte bisher nur die Marienburg bei Danzig.
    LG Andreas
    • Trautel R. 13. April 2018, 17:41

      die marienburg in den masuren haben wir übrigens auch vor ca. zwei jahren besucht. wir sind zuviel unterwegs und bei den vielen motiven, kann ich mich immer schwer entscheiden, was lade ich hoch. :-)
      lg trautel
  • Klaus Zeddel 24. März 2018, 20:50

    Eine prachtvolle Schlossanlage, sehr gut aus dieser Perspektive und vor dem blauen Himmel perfekt aufgenommen. Hat mit seinen zahlreichen Türmen etwas von einem Märchenschloss an sich.
    LG Klaus
  • jule43 24. März 2018, 17:17

    Märchenhaft und ich schaue es mir immer wieder gerne an
    Und du hast das Schloss meisterhaft abgelichtet
    LG jule
  • Karl-Heinz Lüpke 24. März 2018, 16:02

    Das Schloss sieht gut aus, toll mit den vielen Türmen, und die Perspektive hast du sehr gut gewählt.
    LG Kalle
  • fotowabo 24. März 2018, 11:30

    Großartig, Deine detailreiche Ansicht von Schloss Marienburg in herrlichem Licht, Trautel !
    Ich wünsche Dir ein recht erfreuliches Wochenende!
    Liebe Grüße, Walter.

Informationen

Sektionen
Ordner Burgen und Schlösser
Views 30.939
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten