Zurück zur Liste
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 8

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 8

13.048 12

Hansjörg Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Unna (NRW)

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 8

Das Schloß Luisium in Dessau-Waldersee am Spätherbst-Nachmittag habe ich am 10. November 2020 um 15:14 Uhr aufgenommen. (0369)

**********************************************************

Die gesamte Serie mit dem Schloß Luisium:

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 1
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 1
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 2
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 2
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 3
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 3
Hansjörg Naturfotografie

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 4
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 4
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 5
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 5
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 6
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 6
Hansjörg Naturfotografie

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 7
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 7
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 9
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 9
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 10
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 10
Hansjörg Naturfotografie


**********************************************************

Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und hat etwa 80.000 Einwohner (mit sinkender Tendenz). Die Stadt Dessau liegt westlich der Mulde und südlich der Elbe. Die Mulde fließt nördlich von Dessau in die Elbe.

Der Name "Luisium" bezeichnet das Schloss Luisium und die dazu gehörende Parkanlage im östlich des Stadtzentrums gelegenen Ortsteil Waldersee.

Schloss und Garten Luisium entstanden zwischen 1774 und 1778 als Geschenk für die Fürstin Luise von Brandenburg-Schwedt, der Gemahlin des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, und sollte der Fürstin als Witwensitz dienen. Der Vorgänger der Gartenanlage war ein Park im Stile des Barock, der sogenannte Vogelherd, wo Fürst Franz in seiner Jugendzeit bereits ein zweigeschossiges Schloss besaß.

An Stelle des barocken Parks und seiner Gebäude wurde ein englischer Garten mit klassizistischen und neugotischen Architekturen angelegt. Seit 1780 ist der Name Luisium nach der Fürstin in Gebrauch. Neben dem Luisium und dem Schloss Wörlitz bewohnte Luise vorwiegend das Graue Haus im Wörlitzer Park. 1811 starb sie im Residenzschloss Dessau. Fürst Franz, auch Vater Franz genannt, verstarb am 9. August 1817, zehn Tage nach einem Reitunfall, im Luisium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luisium

Kommentare 12

  • hansa5044 11. Juni 2021, 15:50

    Sehr schön in der herbstlichen Nachmittagssonne. Nicht nur das Haus, auch die Brücke leuchtet geradezu! Sehr schöner Beitrag zum Thementag! LG Hansa
    • Hansjörg Naturfotografie 11. Juni 2021, 16:17

      Lieber Hansa,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die "herbstliche Nachmittagssonne" war wirklich schön und ich habe viele schöne Bilder des Luisiums erstellen gekonnt. Es kommen noch weit mehr Bilder. Es gibt mit Schloß und Park Mosigkau, Schloß/Park Georgium, Schloß/Park Großkühnau oder den Anlagen in Oranienbaum und Wörlitz übrigens noch weitere sehr schöne historische Ziele in Dessau und Umgebung. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Wörlitzer_Gartenreich findest Du bei Wikipedia eine interessante Übersicht dazu. Aber in Deinem "Kloster Eberbach" hattest Du sicherlich auch noch einige weitere Motive - die kommen vielleicht noch.

      Viele Grüße
  • Alfred Photo 11. Juni 2021, 14:28

    Eine schöne Fassade, auch interessant durch die vielen Blickwinkel die Du erstellt hast.
    Tolle Arbeit.
    Meine 650D kommt nur noch ab und zu zum Einsatz.
    Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Olympus10MarkII gekauft, war damals im Sonderangebot.
    Und für meine alten Objektive hatte ich mir noch ein Adapter geholt.

    VG
    Alfred
    • Hansjörg Naturfotografie 11. Juni 2021, 17:25

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe das Luisium recht ausführlich aufgenommen. Da man derzeit nirgend hinkommt, genießt man die Ziele in seiner Umgebung. In Dessau habe ich Familie und damit konnte man einen Familienbesuch zum Fotografieren nutzen. Es kommen übrigens noch weitere Bilder vom Luisium - auch aus dem Herbst. Dessau hat aber noch eine ganze Reihe weiterer Schlösser und Parks, die einen Besuch lohnenswert machen. Du kannst mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Wörlitzer_Gartenreich nachlesen.

      Ich werde wohl bei Canon bleibe und eher vom APS-C-Sensor an der EOS 77D auf eine spiegellose Vollformatkamera von Canon wechseln. Da kommt aus finanziellen Gründen aber nur die EOS RP in Frage. Da kann ich mittels Adapter auch alle EF-Bajonett-Objektive weiternutzen. Leider kann man die EF-S-Objektive nicht verlustfrei adaptieren. Also wird die EOS 77D sowieso weiterhin in Nutzung bleiben, denn ein EF-S 17-55mm Objektiv - wie für diese Aufnahme - legt man nicht ungenutzt zur Seite. Aber das ist alles Zukunfsmusik. Erstmal bleibt die EOS 77D im Einsatz.

      Viele Grüße
  • Ulrich W. Seck 11. Juni 2021, 12:59

    Sehr gelungene Bildinszenieung dieses sehneswerten Architektur-Schmuckstückes !
    Farbgestaltung und Lichtverhältnisse sind ideal !
    Eine sehr gelungene foto-dokumentarische Serie !!!
    vG  Uli
    • Hansjörg Naturfotografie 11. Juni 2021, 13:39

      Lieber Ulrich,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Auch außerhalb von Hamburg kann man schönes entdecken, aber in Hamburg hat man bedeutend mehr an Motiven zu finden.

      Ich war 2000/2001 für ein halbes Jahr in Hamburg. Damals habe ich noch analog fotografiert und bedeutend weniger als heute. Die Technik hat große Fortschritte gemacht. In Dessau findet man aber einigen an interessanten Motiven. So wie Du mir Wikipedia mit einem Link zur Seite gestellt, hast, sende ich Dir auch einen Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Wörlitzer_Gartenreich

      Ich habe in meinem Profil bislang nur das Luisium fotografiert. Auch dort sind nicht alle Bauwerke aufgenommen, denn einige Statuen sind im November unter Holzverschlägen zum Schutz vor dem Frost. Aber ich war schon ein halbes Jahr nicht mehr in Dessau (oder Dessau-Roßlau) und vielleicht kommen irgendwann nochmal ein paar Bilder vom Luisium in Sommer. Aber im Herbst kann man dort schön fotografieren, da die Bäume die Blätter abgeworfen haben und einige Bauwerke - wie der "Römische Ruinenbogen" - erst dann von der Sonne beschienen werden.

      Viele Grüße
    • Ulrich W. Seck 12. Juni 2021, 10:36

      Vielen Dank für den interessanten Link, Hansjörg!
      Ein wirkliches Eldorado für historische, feudale Architektur !!!
      ... ich bin dann mal gespannt auf deine weiteren Einstellungen !
      Herzliche Grüsse
    • Hansjörg Naturfotografie 12. Juni 2021, 11:27

      Lieber Ulrich,
      vielen Dank für Deine Antwort. Die nächsten Bilder vom Luisium kommen nächste Woche. Erstmal kommt ein Sonnenuntergang und noch ein paar Frühlingsblüten. Bin mit dem Bearbeiten mächtig im Hintertreffen. Gestern war auch ein schöner Sonnenuntergang.

      Schönes Wochenende
  • cabrio2 10. Juni 2021, 11:05

    Ein schöner Durchblick, Hansjörg
    Pass auf dich auf, lg Anton
    Donnerstag mit Durchblick
    Donnerstag mit Durchblick
    cabrio2
    • Hansjörg Naturfotografie 11. Juni 2021, 13:06

      Lieber Anton,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und den Link mit der Abendstimmung aus Dalmatien. Ich vermute mal, daß es wie viele Deiner Bilder aus der Balkanregion eine Archivaufnahme ist. Ich erinnere mich vom Ansehen an das Bild der "Una" in Bosnien-Herzogowina vor einiger Zeit. Das habe ich mir gemerkt, weil ich aus dem "Kreis Unna" komme und damit eine Eselsbrücke hatte. Oft hilft es Eselsbrücken zu haben um sich Dinge zu merken. Aber sicherlich kannst Du diesen Sommer wieder auf den Balkan reisen. Von Bayern aus ist es deutlich näher als hier vom Ruhrgebiet. Anhand Deines Alters auf dem Foto denke ich, daß Du nicht zu einer priorisierten Impfgruppe gehörst und unter Umständen noch warten mußt. Aber es gibt auch viele die bereits mit unter Fünfzig geimpft sind.

      Viele Grüße nach Bayern
    • cabrio2 11. Juni 2021, 23:16

      Da ich schon weit über 60 Jahre alt bin habe ich die 1. Impfung hinter mir.
    • Hansjörg Naturfotografie 11. Juni 2021, 23:19

      Dann hast Du es bald geschafft. Die erste Impfung vermeidet bei der ursprünglichen und der britischen Variante schon schwere Verläufe und die indische Variante Delta ist bei uns noch nicht verbreitet. Dort ist die zweite Impfung notwendiger.

      Wenigstens habe ich Dich nicht älter geschätzt sondern jünger :-)