Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schloss Lichtenstein - in meiner Heimat

Schloss Lichtenstein - in meiner Heimat

5.307 9

eXpressions


Pro Mitglied, Leonberg

Schloss Lichtenstein - in meiner Heimat

Aus einem tiefen grünen Tal
Steigt auf ein Fels als wie ein Strahl,
Drauf schaut das Schlößlein Lichtenstein
Vergnüglich in die Welt hinein.
(Gustav Schwab)

Kommentare 9

  • Fotorike 10. Februar 2016, 17:31

    Ein Märchenschloss auf dem Felsen, schautsehr gut in schwarz/weiß aus, sehr schön auch, dass man die schroffen Felsen sieht, die unbezwingbar scheinen, eben echt Raubritterzeit.
    Liebe Grüße Ulrike
  • Lutz Schölzke 7. Dezember 2015, 14:39

    ... und schon habe ich Reiselust dorthin ... !

    Gruß Lutz
  • RalfZimmermann 7. Mai 2012, 21:02

    Aus dieser Perspektive bekommt man das Schloss nicht oft zu sehen. Bin begeistert!
  • Hans-Dieter Illing 29. Dezember 2011, 23:50

    @ Frank
    Wusste ich es doch. :-) Ich dachte nämlich die ganze Zeit, sieht aus wie aus einem Märchen. So stellt man sich Schlösser immer in der Phantasie vor. So würde Hollywood sie bauen. Dieses hier ist aber aus Stein, also ist es wirklich. Dass das kein "echtes" Schloss aus dem Mittelalter ist, wusste ich nicht. Bzw. dass ein Märchenschloss dem ganzen Paten stand, wusste ich auch nicht. Aber geahnt habe ich es. :-)
    Danke für die Info.
  • Michamel 27. Dezember 2011, 21:08

    Macht richtig Lust auf mehr.
    M
    Gruß Michael
  • SePhoto 27. Dezember 2011, 18:58

    Wunderbar Deine SW-Aufnahme von Lichtenstein.Bin 10 Jahre schon nicht mehr oben gewesen.
    Sehr schön präsentiert.
    LG Sepp
  • eXpressions 27. Dezember 2011, 17:00

    @ Hans-Dieter: Danke ;-)
    Was Du als Ortsfremder vlt. nicht wissen konntest: Das Schloss wurde in der Tat nach Wilhelm Hauff's Roman "Lichtenstein" vom Grafen Wilhelm von Württemberg erbaut. Erst war das Maerchen - dann das Schloss.
    So gesehen war Deine Anmerkung "... wie aus dem Maerchen." ein geschichtlicher Volltreffer ;-)
    Lieben Gruss
    /Frank
  • Hans-Dieter Illing 27. Dezember 2011, 16:43

    Ein super Bild. Und ein Schloss wie aus dem Märchen. Sehr sehr schön.
  • pr7 27. Dezember 2011, 11:48

    Traumhaft und wirklich herrlich in S/W
    Gefällt mir ausgezeichnet
    LG
    Peter

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 5.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8G IF-ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 200.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten