Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schloss Hülchrath

Schloss Hülchrath

6.178 6

Schloss Hülchrath

Schloss Hülchrath ist eine ehemalige Wasserburg im Stadtteil Hülchrath der Stadt Grevenbroich. Die am Gillbach gelegene Anlage geht in Ihrer Substanz auf das 14. Jahrhundert zurück.

Im 12. Jahrhundert befand sich die Burg im Besitz eines gleichnamigen Adelsgeschlechts. Die Oberhoheit ging im 13. Jahrhundert an das Kölner Erzstift über und währte bis zum Ende des Alten Reichs.

Der rundliche Grundriss der Kernburg legt die Vermutung nahe einer ursprünglichen Turmhügelburg.

Im 14. Jahrhundert wurde über der Motte eine mehrtürmige Anlage mit Vorburg und doppeltem Wassergraben errichtet, von der sich bis heute Wesentliche Teile erhalten haben. Im Gegensatz zu den Meisten Anderen rheinischen Wasserburgen haben die spateren Veränderungen den mittelalterlichen Charakter der Anlage noch erkennbar gelassen, Wodurch Schloss Hülchrath zu den besterhaltenen mittelalterlichen Wasserburgen des Rheinlandes gezählt werden darf.

Kommentare 6

  • bika 27. März 2010, 9:05

    ein wirklich wunderschönes schloss!!!
    liebe grüße & wünsche an dich
    bika
  • Manfred Altgott 25. März 2010, 21:14

    Hallo Markus,
    Das schöne Schloss hat einen eher Burg ähnlichen Charakter. Wen ich demnächst mal in meine Heimat (Rheydt) fahre, werde ich in Hülchrath einen Stopp einlegen und mir auch mal das Schloss anschauen.Ich muss gestehen das ich das Schloss nicht kenne.
    Schloss Rheydt
    Schloss Rheydt
    Manfred Altgott

    Liebe Grüße aus Sachsen,
    Manfred
  • pointshoot 25. März 2010, 17:55

    Sieht aus wie das Schloss vom Dracula, allerdings ist das in den Karpaten. Gut ins Bild gesetzt dieses beeindruckende alte Gemäuer.
    VG pointshoot
  • Günter Bulst Haan-Gruiten 24. März 2010, 23:38

    Ein eindrucksvolles Foto vo einer interessanten Burganlage - werde ich mir bald mal anschauen ,
    Gruß Günter
  • Anier S. 24. März 2010, 20:46

    Wunderschön, ein richtiges Märchenschloss. Du hast es prima fotografiert. Besonders gut gefällt mir auch die Spiegelung.
    LG von Anier
  • monika huertgen 24. März 2010, 20:33

    Hallo Markus,
    so toll getroffen.Muss ich auch mal hin.
    Lg.Monika