Zurück zur Liste
Schloss Heukewalde

Schloss Heukewalde

1.159 4

Daniel Krug


kostenloses Benutzerkonto, Zeitz

Schloss Heukewalde

Der rechteckige gotische Hauptturm des Schlosses
der ca in das 12 Jahrundert datiert wird, ist weithin sichtbar.er war ein Wohnturm,der zu verteidigungs zwecken
errichtet wurde.Auch wenn das Schloss auf den ersten Blick von einer Wasserburg erahnen lässt,kann man dies noch an den graben,der teilweise erhalten ist nachvollziehen.
Die ersten teile der Anlage wurden zu Klosterzwecken erbaut.anschließend fungierte sie als Grenzhaus.zum Schloss wurde das Gebäude erst später ausgebaut,als es in adligem Besitz und ein Rittergut war.
Auf dem Gelände befinden sich Außerdem eine Kirche und das Mausoleum,welches der Familie derer von Herzenberg als letzte Ruhestätte dient.

abgeschrieben am Eingang des Schlosses

Kommentare 4

  • Daniel Grube 9. August 2007, 19:38

    Prima Architekturbild. Aber warum so klein?
    Du kannst es bis 1000 Pixel breit und 150kb groß machen.
    Gruß Daniel
  • R + G Team Dülmen 9. August 2007, 8:23

    schönes schloß...
    zur schräglage - da gibt es ein kostenloses programm - ShiftN im internet...
    sehr gute info dazu...

    lg.....R & G :)
  • redfox - photo - art 8. August 2007, 14:48

    So was hat man selten Daniel, die erklärung ist klasse.
    Das Licht spiel des Fotos hast perfekt eingefangen.
    gefällt mir ausgezeichnet.
    LG.Udo
  • Falko. Simon 8. August 2007, 9:52

    ich find es auch gut und vor allem Deine Erklärung dazu!! ich bin da schon tausendmal vorbeigefahren da ein teil meiner Familie in Hermsdorf/ Heukewalde wohnt, aber hab mich noch nie damit befasst. das werd ich wohl jetzt mal tun, dank deines Fotos!!
    VG
    Falko