Zurück zur Liste
Schloss Herten (IR Channel Shift)

Schloss Herten (IR Channel Shift)

1.868 19

Chris M..


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Schloss Herten (IR Channel Shift)

Canon EOS D30
Canon EF 28-135mm/f3.5-5.6 IS USM
Hoya R72 Infrarot Filter
2.0sec, f8.0, 50mm, ISO100
Manueller Weißabgleich

Bei diesem von mir selbstentwickelten digitalen Infrarot-Stil, den ich CHANNEL-SHIFT getauft habe, werden Rot- und Blau-Kanal des IR-Farbfotos gegeneinander vertauscht, um eine winterliche Athmosphere zu erzeugen, wie man sie von IR-SW-Aufnahmen gewohnt ist.

Kommentare 19

  • Chris M.. 19. September 2005, 19:25

    Merci Tom,

    erstaunlich wie verschieden die Geschmäcker doch sind.

    Gruß
    Chris
  • Chris M.. 3. Juli 2003, 21:54

    Merci Marcel,

    sollte sich mit Deiner 717 auch machen lassen ... Nig Gerhard hat schon vorgelegt :-)

    Gruß
    Chris
  • Marcel Beh 2. Juli 2003, 11:12

    Sehr schöne Arbeit. Die Bilder hauen mich echt um.

    Gruss
    Marcel
  • Chris M.. 18. Juni 2003, 22:58

    Welcome back Rainer!

    Is' ja eine interessante Sichtweise ... vielleicht hätte ich's 'Force of Nature' nennen sollen ;-)

    Gruß
    Chris
  • Chris M.. 13. Juni 2003, 23:49

    Merci Steffen,

    ja, im nachhinein finde ich das Mauerwerk auch zu bläulich ... Schlamperei ... ich gestehe :-)

    Übrigens ... von wegen anders als Deins ... warst Du auch mal da? Oder meintest Du Dein 'Fairy Castle'?

    Gruß
    Chris
  • Steffen S. 13. Juni 2003, 23:40

    Mmh, das ist ja auch genial, und doch so anders als meines !
    Das Blau des Mauerwerkes, das stört mich ein wenig, aber ist nicht entscheident.


    LGS
  • Chris M.. 9. Juni 2003, 23:20

    Rehi Ute,

    ja klar, geschwitzt wie ein Berber und gerade mal fünf brauchbare Fotos ... ein rundum gelungener Fototag *grummel* ... aber ein Top-Shot war dabei ... damit meine ich aber nicht dieses Bild :-)

    Gruß
    Chris
  • Nitewish I 9. Juni 2003, 18:00

    @Chris: Mit anderen Worten, es war ein rundum gelungener Fototag *ggg*
  • Chris M.. 9. Juni 2003, 10:14

    Merci Ute,

    das Bild entstand am Vatertag, da war im Schloßpark die Hölle los. Daher war es ziemlich schwierig, überhaupt ein Motiv zu finden, wo nicht irgendwelche Menschenmassen rumspazierten oder Autos rumstanden. Eigentlich bin ich nur dahin gefahren, um das Tabakhaus noch mal im Sommer zu schießen. Da das im Wald ziemlich versteckt steht, war das auch kein Problem.
    Bei dieser Szene hier saß anfangs eine Oma auf der Bank ... fand ich super ... kaum hatte ich das Stativ aufgebaut, ließen sich zwei Radfahrer auf dem Rasen nieder. Dann kamen noch spielende Kinder :-( Und schon ging's los zum nächsten Motiv und später hierhin zurück ... leider war die Oma dann auch weg.

    Gruß
    Chris
  • Nitewish I 9. Juni 2003, 8:45

    Also die Stimmung und das Blau finde ich einfach genial!!! Nur mit dem Ausschnitt kann ich mich nicht 100% anfreunden, wobei ich Deine Argumente (Autos! - igitt!) sehr gut nachvollziehen kann.
    Gruß Ute
  • Chris M.. 8. Juni 2003, 22:23

    @Heinz & Edeltraud:
    Merci, gut zu wissen, daß es Euch gefällt. Ich war anfangs recht skeptisch, ob diese Stimmung ankommt. Und wie man sieht, ist's ja auch nicht jedermanns Ding.

    @John:
    Einigen wir uns auf 'sub-dracul IR' :-)

    Gruß
    Chris
  • John Coffee 8. Juni 2003, 22:08

    @all viewers bevor ihr hier einen Comment abgibt: Das ist ne sub-dracula abendstimmung. Habt ihrs alle kapiert??

    Copyright by Chris / Naming my Johncoffee

    Grüsse
    John
  • Edeltraud Vinckx 8. Juni 2003, 22:07

    wow, super und die Kontraste sind einfach klasse.
    Da kann ich nur noch staunen, du kannst diese Technik perfekt.
    lg edeltraud
  • † Heinz W. 8. Juni 2003, 22:07

    Frostig kömmt es mir vor.

    Gefällt mir wie es ist.

    Gruß
    H1,
  • Chris M.. 8. Juni 2003, 22:04

    Hi John,

    Du hast's in etwa auf den Punkt gebracht ... genau sowas hatte ich im Kopf ... aber Deine Formulierung 'sub-dracula abendstimmung' in der Fotomail fand ich noch besser :-)
    Stimmt, ich hatte eine Vollmond-ähnliche Stimmung im Kopf, von daher paßt der Vergleich zu 'Tanz der Vampire'.

    Merci
    Chris

    PS: Eine Gruft gibt's da leider nicht.