Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schloss Hernstein

Schloss Hernstein

747 7

Harald K-Wien


Free Mitglied, Wien / Engelskirchen / Marsalforn

Schloss Hernstein

Schloss Hernstein
(1857 - 1884)

In den Jahren zwischen 1857 und 1884 baut Theophil Hansen den älteren, um einen rechteckigen Hof gelagerten Bau von Schloss Hernstein historistisch um. Die Fassadengestaltung erfolgt im Stil der englischen Gotik. Bemerkenswert ist vorallem die reiche Innenausstattung des Schlosses in verschiedenen Stilarten, die ein ausgezeichnetes Beispiel für die Schöpfungskraft des österreichischen Kunstgewerbes im dritten Viertel des 19. Jahrhunderts darstellt. Die Malereien stammen von Christian Griepenkerl, Eduard Bitterlich und Karl Rahl. Letzterer freskierte auch die neugotische Kapelle. Bei Schloss Hernstein handelt es sich um eines der umfassendsten und besterhaltenen historistischen Gesamtkunstwerke in Österreich.
Hinter dem Schloss befindet sich eine Burgruine aus dem 11. bzw. 12. Jahrhundert, von der noch die Reste eines quadratischen romanischen Wehrturmes mit rundbogigem Eingangstor zu sehen sind.

Nikon D300, f/7,1, 1/200sec, ISO250, 95 (KB 142)mm)

Kommentare 7

  • Sandra Pan. 9. Mai 2008, 11:00

    Tolles Schloss mit schöner Spiegelung. Da wünscht man sich fast weniger Bäume drum herum.
  • AGo. 6. Mai 2008, 13:16

    die bildgestaltung vom schloss hernstein ist dir genial gelungen. klasse mit den spiegelungen. eine schöne und klare aufnahme mit brillianten farbkontrasten. sehr beeindruckend. die info finde ich sehr interessant. so lernt man immer etwas dazu.
    lg Angelika
  • Brunhilde Miebach 5. Mai 2008, 20:43

    Ein tolles Schloss. Du hast es wunderschön ins Bild gesetzt,schöne klare Farben und eine sehr gute Schärfe. Du hast das Schloss würdig abgelichtet.
    Liebe Grüsse Brunhilde
  • Lucia H 4. Mai 2008, 23:13

    L.eric hat recht schloss hernstein hat vor jahren der Erste Bank AG gehört und wurde irgendwann verkauft und wird nun wie erwähnt als seminarort verwendet!
    dein foto kommt dem schloß sehr gerecht!! lg lucia
  • Sonja Haase 4. Mai 2008, 23:07

    Ein schönes, romantisch anmutendes Schlossfoto mit schöner Spiegelung. Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße, Sonja.
  • Dieter Geßler 4. Mai 2008, 22:57

    Top mit der Spiegelung
    VG Dieter
  • L. Eric 4. Mai 2008, 22:45

    dazu ist noch zu sagen, dieses schloss gehört der wiener handelskammer und ist ein semiarort für top manager . . .
    preise erfragt man bitte im sitzenden zustand :-)

    aufnhme wird dem schloss und ambiente gerecht !!