Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schloss Hellbrunn in Salzburg

Schloss Hellbrunn in Salzburg

3.321 7

Martin Lindberg


Complete Mitglied, Recklinghausen

Schloss Hellbrunn in Salzburg

Aufnahme vom August 2010
Wer die Möglichkeit hat, sollte während eines Sommerbesuches des Schlosses unbedingt an einer Führung durch die Wasserspiele teilnehmen.

Hellbrunn ist der Name eines manieristisches Schlosses mit bekannten Wasserspielen im gleichnamigen Landschaftsraum gelegen (siehe Hellbrunn) bzw. südlich des Stadtteiles Morzg in der Stadt Salzburg. Ein Teil des historischen Schlossparkes wird heute vom Salzburger Zoo genutzt. Schloss Hellbrunn und seine großzügigen historischen Parkanlagen sind vom Stadtzentrum aus in ca. 25 Minuten mit der Albuslinie 25 erreichbar.
Die weltweit am besten erhaltenen Wasserspiele der Spätrenaissance mit zahlreichen Wasserscherzen und verschiedenen beweglichen Figuren sowie zahlreichen skulpturengeschmückten Grotten sind hier zu bewundern: Das Theatrum (römisches Theater) mit Fürstentisch und Weiher, die Orpheusgrotte, der Weinkeller, der Sternweiher samt dem Brunnen Altembs mit Perseus, die Neptungrotte (Regengrotte), die Spiegel-, Muschel-, Vogelsang- und Ruinengrotte (im Schloss), die Venusgrotte, Narren und Wildschweinstatuen, die Steinbockgrotte und der Brunnen der Göttin Diana, die Mydas- und Kronengrotte und der Neptunbrunnen. Von 1749 bis 1752 wurde unter Erzbischof Andreas Jakob von Dietrichstein zu den alten Wasserspielen das kunstvolle „Mechanische Theater“ hinzugefügt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hellbrunn

Kommentare 7

  • H. Fabian 14. Dezember 2010, 22:09

    Martin, du bringst hier zwischen all die Winterbilder eine
    freundliche Sommerstimmung. Das gefällt mir. Und natürlich auch dein farbenfrohes Foto von dem schönen Schloss.
    VG Hans
  • Frank Kleibold 13. Dezember 2010, 18:40

    Whow! Ebenfalls ein Hochgenuss. Die Farbgebung ist echt perfekt. Das Gelb zum Blau und Grün, dazu das Rot der Blumen...! Der Bildschnitt könnte auch hier nicht besser sein. Einzig und alleine (aber es wird so sicherlich seinen Grund haben) hättest du ggfs. die paar Zentimeter vorne und hinten an der Rabatte noch mit drauf nehmen können!?
    Macht die Aufnahme aber so keinesfalls schlechter ;-))
    Gruß Frank
  • Christian Welte 11. Dezember 2010, 11:01

    schnitt und perspektive wieder hervorragend !! klasse auch die linien horizontal (wege und rabatten) und vertikal (gebäude und skulpturen) !!
    gruß christian
  • Michael Krüger MK 10. Dezember 2010, 20:44

    Respekt die Qualität ist 1A.
    Gruß Michael
  • Digipit27 10. Dezember 2010, 19:17

    Du hast ein verdammt gutes Auge für die richtige Perspektive, klasse Aufnahme
    Gruß Peter
  • Mandelchen 10. Dezember 2010, 19:10

    Wunderbare Aufnahme

    lg Marlen
  • Martin - Hammer 10. Dezember 2010, 19:07

    da passt alles, ebenso ein sehr schönes Bild, gefällt mir ausgesprochen gut
    LG Martin

Informationen

Sektion
Ordner Salzburg
Views 3.321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 29.0 mm
ISO ---