4.149 3

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Schloß Georgium

Diese Aufnahme habe ich am 21. Januar 2021 um 12:14 Uhr in Dessau (Dessau-Roßlau) aufgenommen. Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt an Mulde und Elbe und ist für das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und das Bauhaus bekannt. Auch Hugo Junkers baute seine Flugzeuge in Dessau - die bekannteste Maschine dürfte in diesem Zusammenhang die Ju-52 sein.

Das Georgium ist neben dem Wörlitzer Park der kunsthistorisch bedeutendste Landschaftspark im Dessau-Wörlitzer Gartenreich im englischen Stil. Er wurde von Prinz Johann Georg, dem jüngeren Bruder des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, geschaffen und nach ihm benannt. Heute liegt er im Dessau-Roßlauer Stadtteil Ziebigk. Das Georgium wurde jahrelang renoviert und soll dieses Frühjahr wiedereröffnet werden. Letzte Arbeiten laufen noch.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 2-253 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (9820)

https://de.wikipedia.org/wiki/Georgium
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/fuer-den-suedlichen-touch-seit-september-wird-im-georgium-das-schlossumfeld-hergerichtet-37991456
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/georgengarten-stadt-faellt-baeume---einzelne-pappeln-im-park-muessen-weichen-37805354

Frost in Dessau:

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 3

  • Joachim Irelandeddie 14. Februar 2021, 15:33

    Eine sehr gute Detailansicht von dem Schloß und vor allem mit sehr interessanten Infos zu der Stadt und den Bauwerken

    lg eddie
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 16:32

      Liebe Eddie,
      das ist ein Foto auf das ich Jahre gewartet habe. Das Georgium gehört zwar historisch gesehen auch zum "Gartenreich Dessau-Wörlitz", wird aber von der Stadt besessen und die hat im Gegensatz zum Bundesland weniger finanzielle Mittel. So hat die Restaurierung viele Jahre gedauert und die ganze Zeit waren Bauzäune ums Gebäude. Also kein Fotomotiv. Nun sind sie bald fertig und können wegen des Lockdowns eventuell gar nicht richtig öffnen.

      Mal sehen wie es weitergeht, das weiß zur Zeit niemand.
    • Joachim Irelandeddie 16. Februar 2021, 18:59

      Danke dir für all deine ausführlichen Antworten, das freut mich sehr! Ja man muss abwarten wie sich das alles noch entwickelt!

Informationen

Sektion
Ordner Reise
Views 4.149
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 55.0 mm
ISO 100

Gelobt von