Zurück zur Liste
Schloss Garvensburg.

Schloss Garvensburg.

24.144 7

Jürgen Hilgenberg


Premium (World), Gudensberg

Schloss Garvensburg.

Die Garvensburg bei Züschen ist ein Jagdschloss das im Stil des Historismus von dem Industriellen Wilhelm Garvens erbaut wurde. Die burgartige Villa wurde von 1894 bis 1898 erbaut. Umgeben von einen englischen Garten und einer alten Mauer die alles umfasst.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht Jürgen Hilgenberg ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Eifelpixel 21. Dezember 2021, 7:00

    Hier sind dann doch einige Bereiche überstrahlt.
    Da hilft nur HDR. In Row fotografiert lassen sich drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung als JPG abspeichern und dann als HDR verrechnen
    Und weiter immer viel Freude an der Fotografie Joachim
  • rainerax 20. Dezember 2020, 17:23

    Sehr schöne Nachtansicht.Aber die Helligkeit hätte ich abgedunkelt und der Himmel scheint einen ordentlichen Blaustich zu haben.Ich stelle bei Nachtaufnahmen den WB fest auf 4000 ein.Das paßt ziemlich gut.Da muß man hinterher nicht viel ändern.Gruß Rainer
    • Jürgen Hilgenberg 20. Dezember 2020, 18:12

      Dankeschön.
      Ob ich den hinteren Teil des Gebäudes noch weiter abdunkle hatte ich auch überlegt.
      Den blauen Himmel fand ich irgendwie passend.
      Es gibt den Bild eine gewisse Mystik.
      Vielleicht mache ich aber noch eine zweite Version, in der ich die beiden Punkte umsetze.
      Gruß,   Jürgen
    • Jürgen Hilgenberg 20. Dezember 2020, 18:35

      Den WB hatte ich zuletzt auf 3400 Kelvin bei nächtlichen Aufnahmen gesetzt. Bei RAW-Aufnahmen eigentlich egal.
      Aber damit hat man einen Vergleich zwischen Raw und JPEG.
    • rainerax 20. Dezember 2020, 19:31

      Ich mache bei Nachtaufnahmen grundsätzlich nur RAW und auch Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten.Die Wahrheit sieht man erst hinterher am PC.Gruß Rainer
    • Jürgen Hilgenberg 20. Dezember 2020, 19:58

      So mache ich das auch.
      Habe JPEG + RAW an der Kamera eingestellt.
      Eventuell erstelle ich eine Belichtungsreihe. Dann ist man auf der sicheren Seite.
      Ob es wirkt,da gebe ich dir recht, sieht man manchmal wirklich erst am PC.
      Gruß,   Jürgen