Zurück zur Liste
Schloss Eckberg an der Elbe.

Schloss Eckberg an der Elbe.

793 1

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Schloss Eckberg an der Elbe.

Burgen und Schlösser aus Sachsen und Thüringen.

Schloss Eckberg

Das dritte Elbschloss, Schloss Eckberg, auch Villa Souchay genannt, wurde 1859-61 unter dem Semperschüler Christian Friedrich Arnold im Tudorstil nach dem Vorbild neugotischer englischer Landsitze aus gelblichem Sandstein für den Großhändler John Daniel Souchay errichtet. 1926 erwarb der Unternehmer Ottomar Heinsius von Mayenburg Schloss Eckberg. Der durch die Herstellung der Zahncreme "Chlorodont" zu Wohlstand gekommene Fabrikant ließ als großer Gartenfreund und Botaniker den Park seines Schlosses in einen prächtigen Blumengarten umgestalten, der in den Sommermonaten auch der Bevölkerung zugänglich war. Als gestalterische Elemente fügte er zahlreiche Plastiken hinzu.
Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude durch die Sowjetische Militäradministratur und später als Bildungsstätte der Arbeiter- und Bauernfakultät genutzt. Der kompletten Sanierung im Jahre 1985 folgte die Eröffnung als Hotel des DDR-Jugendreisebüros "Jugendtourist". Heute ist Schloss Eckberg ein Luxushotel.

Kommentare 1