7.605 15

anne47


Premium (World), Köln

Schloss Dyck

Die Ursprünge des Schlosses gehen bis in das 11. Jh zurück, das in der Nähe von Jüchen-Grevenbroich liegt und seit der Landesgartenschau 2002 einer größeren Öffentlichkeit auch wegen seines wunderschönen Schlossparks bekannt ist. Alljährlich finden hier auch die "Classic Days" statt, eine Oldtimershow.

"Die Parkanlage wurde ab 1794 unter Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck (1773–1861) im Stile eines englischen Landschaftsgartens gestaltet (Gartenarchitekten: vornehmlich Thomas Blaikie, aber auch Maximilian Friedrich Weyhe und Peter Joseph Lenné); der Barockgarten aus dem 18. Jahrhundert wurde damit aufgegeben. Der Fürst selbst war Privatgelehrter und Verfasser botanischer Werke, insbesondere des „Hortus Dyckensis“, einer Dokumentation aller im Park und in den Gärten der Anlage gezogenen Pflanzen. Auch die Schlossbibliothek Dyck, die vor allem Werke der Botanik enthält, wurde von ihm gegründet. Seit 1999 wird das Schloss von einer Stiftung verwaltet. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Dyck

Kommentare 15