Günter7


Premium (Pro), Rhein Sieg Kreis

Schloss Drachenburg.....

...... im Siebengebirge ist immer wieder ein Foto wert.

Schloss Drachenburg ist ein schlossartiges Anwesen auf dem Drachenfels in Königswinter, dessen Grundstein im Jahre 1882 gelegt wurde. Es wurde in Rekordzeit von 1882 bis 1884 in historistischem Stil (v.a. Neoromanik) als repräsentativer Wohnsitz für den Börsenmakler, Finanzfachmann und späteren Baron Stephan von Sarter (1833–1902) gebaut, der jedoch nie in dem Schloss wohnte. Nach seinem Tod war das Schloss mehreren Nutzungswandeln ausgesetzt.

1986 wurde Schloss Drachenburg unter Denkmalschutz gestellt und 1990 der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege unterstellt. Von 1995 bis 2010 wurde es in Anlehnung an den ursprünglichen Zustand restauriert und zu einer Art Gründerzeitmuseum mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Wohnkultur ausgebaut
Im Schloss ist auch das Museum zur Geschichte des Naturschutzes untergebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenburg

Hier in hohen Auflösung
https://c1.staticflickr.com/1/654/22432534807_cc3dd573da_o.jpg
F11 für Vollbild



Schloss Drachenburg...
Schloss Drachenburg...
Günter7

Kommentare 112

  • redfox-dream-art-photography 13. Januar 2020, 22:44

    Wie aus einem Märchen.
    Wundervolle Arbeit - in allen Belangen!

    +++++

    glg, redfox
  • B.Schalke 1. Februar 2017, 22:11

    fantastisch eben entdeckt
    vg biggi
  • Eifelpixel 29. Mai 2016, 8:03

    Ist schon einmalig so ein Gebäude von einem Privatmann erbaut
    Schönes Wochenende wünscht Joachim
  • Lutz Bittag 23. Mai 2016, 1:59

    Wow! Das sieht aber toll aus.
    Gruß LUTZ
  • Uwe Welz 16. Februar 2016, 0:59

    Hier muss man fast nach der Bearbeitung fragen - denn selten hat man das Hauptmotiv so schön in Sonne und den Hintergrund in neblig-trübem Wetter. Was mir besonders gefällt, dass der Terrassenstrebepfeiler vorne in der Mitte komplett zu sehen ist, diese "Verankerung" ist erstaunlich bildwichtig. Hier wurde sehr präzise gearbeitet!

    LG, Uwe
  • E-M 4. Dezember 2015, 21:35

    Traumhaftes Schloß! Wir waren vor kurzem drin, wir waren hellauf begeistert!
    VG Eva
  • Gerhard Matzke 29. November 2015, 17:55

    Eine prächtige Aussicht
    ein sehenswertes Foto
    super gemacht
    LG Gerhard
  • Reinhard... 25. November 2015, 9:04

    ich seh der Eselsweg ist wieder frei...naja vielleicht im May...
    sehr schöne Aufnahme!

    Gruß
    Reinhard
  • Stefan Kiep 24. November 2015, 19:30

    Klasse !!!+
    LG Stefan.
  • Froillein Gitte 20. November 2015, 18:10

    Traumhaft schöne Aufnahme
    LG
  • Lato 17. November 2015, 10:07

    Aus der Perspektive in die Kölner Bucht ein richtiger Eyecatcher! tolle Qualität, wunderbar gemacht!
    Herzliche Grüße Lothar
  • Karl-J. Gramann 15. November 2015, 15:33

    zur rechten zeit warst du dort....
    sehr schön mit diesen farben.
    vg karl
  • M-o-n-a 14. November 2015, 18:56

    Wieder mal wunderbar von dir fotografiert.
    Ich habe es leider diesen Herbst nicht geschafft und nun wurde es in den Winterschlaf geschickt.
    LG Mona
  • Brigitte Kosch 12. November 2015, 19:13

    Dieser Blickwinkel ist der Hammer.
    LG Brigitte
  • Jens Lotz 12. November 2015, 15:59

    die Herbstfarben im VG vor der doch recht starken Verblauung machen sich richtig gut und geben eine ansprechende Bildtiefe. Mir gefällt das so.
    LG jens

Informationen

Sektion
Ordner Diverses
Views 23.114
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G10
Objektiv 6.1-30.5 mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 18.1 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten