Paul Michael P.


Premium (World), Eisenberg/Thüringen

Schloss Burgscheidungen (5)

Bei den Aufräumungsarbeiten entdeckte man eine Treppe.
Als die freigelegt wurde, stellte man fest, dass sie zur Küche führte.
Auf halber Höhe kam dann noch dieses Gewölbe zu Tage.
Es diente als Vorratskeller für Speis und Trank.
Zu CDU-Zeiten in der DDR, wart hier das
"grusinische Teezimmer" mit Kissen und Matratzen eingerichtet.
Hier wurden nicht nur männliche Gäste empfangen und es soll auch nicht nur Tee getrunken worden sein, wie ehemalige Mitarbeiter berichtet haben.
Allerdings war die Verletzungsgefahr auch nicht ganz ohne, wenn man sieht, welche Raumhöhe das Gewölbe hatte.
Direkt vor den Zugang zum Gewölbe hatte die CDU extra einen ca. 2 m im Durchmesser großen Holzkohlegrill mit extra Abzug einbauen lassen, um darauf leckre Sachen grillen zu können zu jeder Zeit.
Von dem Grill ist nur noch ein verschlossenes Loch in der Decke übrig, alles andere ist mit den Möbeln u.a.m. verloren gegangen, kurz nach der "WENDE"

Kommentare 3