Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schloss Blankenhain--------- Parkseite-

Schloss Blankenhain--------- Parkseite-

373 2

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Schloss Blankenhain--------- Parkseite-

Burgen und Schlösser aus Sachsen / Thüringen und Sachsen-Anhalt.



Im Ort Blankenhain, einem Ortsteil der großen Kreisstadt Crimmitschau, befindet sich das ehemalige Rittergut Schloss Blankenhain. An der Stelle des heutigen Schlosses wurde im Jahre 1423 erstmalig eine Wasserburg urkundlich erwähnt.

Im Jahre 1661 vernichtete ein verheerender Schlossbrand die Hälfte des Rittergutes. Der Wiederaufbau dauerte bis zum Jahre 1699 an. Das heute noch vorhandene schöne Mansardendach mit den barocken Turmhauben stammt aus dem Jahre 1765.
Nach Ende des II. Weltkrieges sollte das Schloss auf Befehl der sowjetischen Besatzer abgerissen werden, doch glücklicherweise konnte dies durch den Einsatz mutiger Blankenhainer verhindert werden.

Kommentare 2

  • Trautel R. 30. September 2009, 17:08

    ich habe selbstverständlich auch alle blanenhainmotive mir betrachtet, sehr gut gut gefällt mir diese aufnahme von der parkseite so grün umrahmt. wenn wir einmal in diese gegend kommen sollten, ist dieses schloss ein MUSS für uns.
    lg trautel
  • Herbert Talinski 29. September 2009, 22:48

    Hallo Manfred,
    ich finde deine Fotos ganz große Spitze! Auch wenn ich nicht zu jedem Bild einen Kommentar schreibe, ich betrachte sie aber alle. Auch die Beschreibungen und Erklärungen machen deine Bilder so richtig lehrreich.
    LG Herbert