Zurück zur Liste
schloss bertholdsburg

schloss bertholdsburg

7.105 53

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

schloss bertholdsburg

bei meiner sonntagskirche

sonntagskirche ...
sonntagskirche ...
Trautel R.
hatte ich versprochen, euch auch die außenaufnahme der burg zu zeigen. leider hatte ich meinen schlösser- und burgenaccount gelöscht und es war schwierig, in meinem bildarchiv unter den massen von bildern ohne jahesangabe das schloss zu finden. so sind wir am sonntag kurz entschlossen aufgebrochen und haben als erste station schleusingen gewählt.

"die stadt schleusingen im henneberger land erhielt ihren namen vom fluss schleuse, der südlich des kernstadtgebietes verläuft. die kernstadt selbst liegt an der nahe, einem nebenfluss der schleuse. von norden kommend mündet die erle in schleusingen in die nahe. auf dem gebiet der stadt liegt der 850 m hohe adlersberg (thüringer wald). erstmals urkundlich erwähnt wurde schleusingen im jahre 1232 als villa slusungen. graf poppo VII. von henneberg ließ als amtssitz und befestigung in der zeit von 1226 bis 1232 die bertholdsburg erbauen. 1274 erfolgte die teilung der grafschaft henneberg in drei linien. die bertholdsburg wurde danach zur residenz der schleusinger linie. schleusingen erlebte im jahr 1353 eine erste brandkatastrophe, durch weitere stadtbrände wurden 1679, 1765, 1773 und 1876 ganze stadtteile zerstört. ..."

von hier und weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleusingen

"das schloss bertholdsburg ist ein frühneuzeitliches schloss in der stadt schleusingen im landkreis hildburghausen in thüringen. sie befindet sich am westlichen rand der altstadt über dem zusammenfluss von erle und nahe. ihren namen erhielt die burg nach berthold VII., dem bedeutendsten mitglied des hauses henneberg.
heute wird das schloss von der stiftung thüringer schlösser und gärten verwaltet und beherbergt das naturhistorische museum. der 38 m hohe hauptturm aus dem jahr 1597 ist als aussichtsturm begehbar.
das schloss besteht aus vier flügeln, dem von innen umschlossenen innenhof, sieben türmen (von ehemals neun) und dem schlossgarten westlich des baus. auf der ostseite befindet sich die schleusinger stadtkirche. die burganlage wurde von 1226 bis 1232 von den grafen von henneberg (poppo VII.) errichtet. nachdem die hennebergischen lande 1274 in drei linien aufgeteilt worden waren, wurde die bertholdsburg sitz der grafen zu henneberg-schleusingen. ..."

von hier und interessantes weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Bertholdsburg

- 13. 02. 2022 -

Kommentare 53

  • rwaterkamp 11. Dezember 2023, 10:23

    Hallo Traudel,
    ich habe bei Deinen zahlreichen Fotos mal ganz weit auf Seite 6 geschaut und dieses schöne Foto entdeckt. Du scheinst ja eine wahre Schloß-Expertin zu sein; obwohl ich diese »Fotoobjekte« auch mag, habe ich jedoch kaum Ahnung von all diesen Schönheiten. in Deutschlands Osten. War wohl zu viel im Ausland. Was mich auch beeindruckt, sind Deinen umfangreichen Beschreibungen. Im vorliegenden Fall (mit einem iPhone aufgenommen, ich habe gerade das neue 15 Pro gekauft) gefällt mir die Farbgestaltung und die Schärfe. Natürlich ist so ein Gebäude nur mit einem Weitwinkel ganz aufs Bild zu bekommen, was Du vortrefflich gemeistert hast. Ich werde Zug um Zug auch Deine anderen Aufnahmen näher betrachten.
    LG Rainer
    • Trautel R. 12. Dezember 2023, 9:19

      guten morgen rainer, danke für deine lange und nette nachricht. es freut mich sehr, dass du an meinen motiven gefallen findest. schlösser und auch kirchen sind meine fotoleidenschaft, aber auch vieles andere muss ich mit der kamera "mitnehmen"..
      ich behalte dich mit deinen fotos ebenfalls im auge.
      lg trautel
  • Klaus Zeddel 27. Februar 2022, 15:39

    Ein wunderbarer Blick auf eine in ihrer Architektur doch recht ungewöhnlich wirkende Schlossanlage, bei herrlichem Wetter, schönen Farben und in ausgezeichneter Schärfe hast Du es aufnehmen können.
    LG KLaus
  • Lutz Bittag 23. Februar 2022, 22:17

    Ich wusste gar nicht, daß Schleusingen so ein schönes Schloss hat. Wow!
    Gruß LUTZ
  • Helga Broel 20. Februar 2022, 16:33

    Da hast du ja einen schönen Tag erwischt, für dein feines Bild von der Schlossanlage.
    LG Helga
  • felipe Martínez Pérez 20. Februar 2022, 11:03

    Muy bonita,
  • Rainer Switala 20. Februar 2022, 11:00

    eine besondere schlossanlage
    bestens gestaltet
    gute info
    gruß rainer
  • Axel Küster 20. Februar 2022, 8:11

    Gute Aufnahme von der beeindruckenden Schlossanlage. Danke für die interessanten Infos. LG Axel
  • fotowabo 19. Februar 2022, 14:17

    Sehr schöne, detailreiche Aufnahme dieses eindrucksvollen Schlosses, Trautel!
    Ich wünsche Dir, trotz Wetterbericht, ein nettes Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
  • Blula 19. Februar 2022, 8:07

    Nun hast Du Dich also noch einmal nach Schleusingen auf den Weg gemacht, um diese mächtige Schlossanlage zu besuchen. Das ist gut, und das Fotowetter hätte ja ausserdem auch nicht besser sein können. Hier brauchte es schon eine große Weitwinkelbrennweite. Ein ausgezeichnetes Bild ist das vom Iphone.
    Danke auch mal wieder für den ausführlichen Begleittext dazu.
    LG Ursula
    • Trautel R. 19. Februar 2022, 9:09

      guten morgen ursula, das war unser erster anlaufpunkt, dann sind wir noch in den thüringer weald gefahren. wir haben beide keine kameras mitgenommen, wollten eigentlich nur aus dem auto mit dem handy nach unserer starken erkältung fotografieren.
      schleusingen ist mir vertraut, hier machte mein sohn vor vielen jahren an einem spezialgymnasium sein abitur.
      ich wünsche dir ein sturmfreies wochenende.
      lg trautel
  • Hans-Dieter Illing 19. Februar 2022, 5:19

    Wirklich ein sehr imposantes Schloss. Hier ließ es sich bestimmt gut wohnen. Zumindest im Sommer, wenn es schön warm war.
  • Andreas E.S. 18. Februar 2022, 19:51

    Was für ein gewaltiges Schloss zeigst du hier.  Es gibt so unendlich viele unbekannte Schlösser und Burgen in Deutschland. Nach einer Angabe  sollen es zwischen 25 000 und  50 000 sein.
    LG  Andreas
  • Rudolf Rullik 18. Februar 2022, 16:37

    WOOOOW... dein Bildaufbau könnte besser nicht sein...
    LG Rudi
  • † gre. 18. Februar 2022, 16:11

    Ich finde BURG passt hier viel besser...ist schon ein beeindruckendes Bauwerk - 
    und ich schau mir später bestimmt auch noch den Link dazu an.
    LG gre.
  • diesunddas 18. Februar 2022, 7:44

    ein wunderbares Schloss - habs nachgeschaut - tolle Anlage - das lohnt wich wirklich - gruß Vilja
    • Trautel R. 18. Februar 2022, 13:11

      ja, man muss die bertholdsburg nicht nur von aussen gesehen haben, sehr interessant ist ein besuch im dortigen museum. leider war wegen corona geschlossen, so blieb für mich nur die erinnerung an einem früheren besuch.
      lg trautel
  • Jürgen Divina 17. Februar 2022, 20:59

    Beeindruckende Anlage, im schönsten Licht auf den Speicher gezaubert. Gut gemacht.
    Viele Grüße, Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 7.105
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 12 Pro Max
Objektiv iPhone 12 Pro Max back triple camera 5.1mm f/1.6
Blende 1.6
Belichtungszeit 1/3922
Brennweite 5.1 mm
ISO 32

Geo