Zurück zur Liste
schloss augustusburg (2) ...

schloss augustusburg (2) ...

1.578 77

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

schloss augustusburg (2) ...

... in sachsen, es gibt mehrere in deutschland.
"das jagdschloss augustusburg wurde in den jahren 1568 bis 1572 oberhalb der gleichnamigen stadt auf dem schellenberg 516 m ü. nn am nordrand des erzgebirges errichtet. die weithin sichtbare schlossanlage stellt eine landmarke dar. sie liegt ca. 12 km östlich von chemnitz und ca. 21 km südwestlich von freiberg im freistaat sachsen.

kurfürst august wollte mit dem neubau seines schlosses nicht nur ein repräsentatives domizil für seine jagdausflüge schaffen, sondern auch seine führende stellung in mitteldeutschland unterstreichen. der unmittelbare anlass für den bau geht auf den sieg im grumbachschen händel zurück. der albertinische kurfürst august konnte durch das vollstrecken der reichsacht an seinem ernestinischen rivalen johann friedrich dem mittleren und dem geächteten ritter wilhelm von grumbach, der zuflucht bei johann friedrich fand, seine vormacht gegenüber den ernestinern sichern. außerdem erhielt er die ämter weida, ziegenrück und arnshaugk, die dem späteren neustädter kreis angehörten. durch die gute wirtschaftliche entwicklung des kurfürstlichen sachsens unter moritz und august waren auch die finanziellen voraussetzungen zum bau des schlosses gegeben.
bis zum bau des jagdschlosses befand sich an selbiger stelle eine ältere burganlage derer von schellenberg.diese wurde um 1210/30 errichtet und nach der so genannten schellenberger fehde im jahre 1324 an die wettiner verliehen und im späten 14. jahrhundert noch weiter ausgebaut."

wörtlich aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschloss_Augustusburg

übernommen und empfehlungswert vielleicht noch zu lesen für interessierte.

siehe auch:

schloss augustusburg (1) ...
schloss augustusburg (1) ...
Trautel R.

- 22. august 2010 -

Kommentare 77

  • Trautel R. 28. November 2013, 16:34

    @ picture-e: ich danke dir für das anschauen und kommentieren.
    lg trautel
  • picture-e GALLERY70 2. Oktober 2013, 12:33

    Deutschland, Deine schönen Architekturen. picture-e GALLERY70 grüßt aus Münster
    ..........................................................
    ST10..2216
    ..........................................................
  • Trautel R. 30. September 2013, 21:09

    @ brigitte specht und ingeborg k.: ich freue mich, dass auch ihr euch das motiv betrachtet und kommentiert habt.
    ein herzliches DANKE an euch.
    lg trautel
  • † Ingeborg K 23. September 2013, 20:31

    Du zeigst - und beschreibst - immer wieder intererssante Orte aus unserem Land, wie hier das Schloß Augustusburg.
    Man muss nicht unbedingt weit fahren, um wunderbare Motive zu finden.
    LG Ingeborg
  • Brigitte Specht 19. September 2013, 18:41

    ...schön zeigst Du hier diesen einen Teil des Schlosses...!
    L.G.Brigitte
  • Trautel R. 18. September 2013, 21:16

    @ alle: ich danke euch für das anschauen und kommentieren ganz herzlich.
    @ norbert ren und rüdiger kautz: ich habe noch weiteres bildmaterial, das ich bearbeiten und hochladen werde. ich denke dabei an euren tipp.
    lg trautel
  • Rainer Switala 15. September 2013, 21:33

    danke für die gute info
    auch blick und gestaltung bestens gelungen
    gruß rainer
  • K.-H.Schulz 15. September 2013, 19:48

    Da werden Erinnerungen wach
    LG:karl-Heinz
  • Günter Has. 15. September 2013, 14:47

    ein tolles Bild wieder... Augustusburg wäre sicher eine Reise wert...
    LG Günter
  • Karl-Heinz Lüpke 15. September 2013, 2:46

    So Fotografiert kaum einer die Burg! Sehr schön deine Detailansicht! Kalle
  • simba44 14. September 2013, 13:32

    Sehr schön hast du den Eingang zum Schloss abgelichtet. Der Mann hinter der Türe ist der Hingucker.
    LG simba44
  • Eifelpixel 14. September 2013, 9:48

    Gut präsentierst du hier den Eingangsbereich .
    Lichter vielleicht etwas reduzieren.
    Schönes Wochenende wünscht Joachim
  • Gerlinde Weninger 14. September 2013, 0:16

    sehr einladend fotografiert!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Wolfgang Weninger 13. September 2013, 21:35

    dieses Schloss ist ein Hit und so herrlich renoviert ... ich würde das liebend gerne vor Ort erleben
    Servus, Wolfgang
  • Iris Offermann 13. September 2013, 20:03

    Interessante Ansicht vom Schloß mit einer starken
    Wirkung. Vom Wetter hattest du gute Unterstützung,
    das Licht ist super.
    LG Iris

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 1.578
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von