Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Schlößchen im Rhein...

Schlößchen im Rhein...

596 3

Petra Fümel


Premium (World), Oberderdingen

Schlößchen im Rhein...

... dieses liegt direkt vor Kaub, einem 1000 Jahre alten Städtchen, welches 1813/14 von Blücher verteidigt wurde.

Kommentare 3

  • Petra Fümel 22. Februar 2007, 22:28

    Danke Marc für deine tollen Ergänzungen, hab wieder viel dazugelernt... Ich war mir nicht sicher, ob ich die Landesgrenze schon überschritten hatte, habe auch nur eine kurze Info an der Fähre zum Blücher-Museum in Kaub wahrgenommen und außerdem hingen meine Gedanken noch eher im Oberbergischen...
    LG Petra
  • Marc Zschaler 22. Februar 2007, 22:18

    Schöne Doku.

    Schlößchen ist gut ;o)
    Dein Bild zeigt die Burg Pfalzgrafenstein deren erster Turm 1326/27 erbaut wurde. Die Burg diente als Zollwache zur Deckung der Zollstation in Kaub und wurde für diese Funktion bis 1867 genutzt.

    Blücher setzte hier, im Zuge der Befreiungskriege gegen Napoleon, zum Jahreswechsel 1813/14, nach der Volkerschlacht bei Leipzig (Oktober 1813), über den Rhein. Im März eroberte er, zusammen mit Bülow, Paris.

    Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein liegen nahe der Hessischen Grenze in Rheinland-Pfalz.

    Liebe Grüße Marc
    !
    !
    Marc Zschaler


  • Model Lalima 22. Februar 2007, 22:04

    Wie schön :-)
    Da muss man ja Angst haben dass einem das Wasser irgendwann bis zum Hals steht ;-)
    LG, Lalima