Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schleusen Nr. 3 & 4

Schleusen Nr. 3 & 4

389 3

Jens Haun


Pro Mitglied, Bochum

Schleusen Nr. 3 & 4

Canon EOS 300D; EF 17-40 mm @ 19 mm; f/7,1; 1/100 s
Dieses Bild zeigt die Schleusen 3 und 4 des Trollhättan-Kanals in Schweden. Auf dem Kanal gibt es insgesamt 6 Schleusen, die einen Hähenunterschied von 43,8 m überwinden. Wie man sieht, verkehren auch große Schiffe dort. die maximale Größe betägt 88 m Länge, 13 m Breite und 5,3 m Tiefe. Es gibt Schiffe, die diese Maße voll ausschöpfen. Bei Trollhätten gibt es diese Schleusentreppe, bei der das Schiff von Schleuse 3 in 4 und in 5 fahren muß.
Der Kontrastumfang ist recht groß. Die Schleuse ist tief und die Sonne gibt ihr übriges. Imposant ist es aber auf jeden Fall dort.

Kommentare 3

  • indugrafie (punkt) de 2. November 2005, 0:20

    @Jens: wenn deine berechnung stimmt (bin jetzt zu müde, die gleichung aufzustellen und auszurechnen), dann ist die kraft enorm.
  • Jens Haun 31. Oktober 2005, 0:30

    @Björn. Ja gerne:
    Die Tore haben eine Höhe von 16,20 m und eine Breite von 13,40 m. Damit errechnet sich ein Gesamtwasserdruck von ca. 80000 Pa. Die Gesamtkraft auf die Tore beträgt somit ca. 17,2E6 Newton (entspricht einer Geswichtskraft von ca. 1720 Tonnen). Ist schon sehr beeindruckend.
    Grüße
    Jens
  • indugrafie (punkt) de 30. Oktober 2005, 15:08

    in der tat imposant !
    man müßte mal überschlagen, wie groß der druck auf die tore ist. interessant.

    foto: gut ! kontrastbewältigung optimal.

    gruß Björn