Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

2.005 27

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Schleswiger Dom

Der St.-Petri-Dom zu Schleswig ist die Predigtkirche des Bischofs des Sprengels Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Er zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern Schleswig-Holsteins.
1134 erschlugen die Bürger Schleswigs den dänischen König Niels in seinem Schloss, nachdem er es abgelehnt hatte, in St. Petri Zuflucht zu suchen. Diese Nachricht enthält die erste schriftliche Erwähnung des Schleswiger Doms.
In Wikipedia sind umfangreiche Daten über den Dom abzugreifen, deshalb erspare ich mir hier weitere Einzelheiten.
Man muss schon einen gehörigen Abstand halten um das Bauwerk in voller Höhe abzubilden.
Ich bin nach sehr langer Enthaltsamkeit wieder in der FC und hoffe, dass noch viele von meinen netten Fotofreunden sich an mich erinnern.

Kommentare 27

  • alex-andre adonel 11. Oktober 2019, 19:32

    Ich habe auch eine Pause hinter mir
    schön mal wieder etwas von dir zu sehen.
    seit liebt gegrüsst  aus MD alex
  • Micha L Weinmann 11. Oktober 2019, 9:51

    Ganz schön imposant ... wie er da so dasteht. LG Michael :-)
  • Gaby Falkenberg 10. Oktober 2019, 14:40

    In einem angenehm warmen Licht zeigst du diesen schönen Dom.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG.Gaby
  • Lautrec 10. Oktober 2019, 14:39

    ....eine feine Aufnahme bestens ausgerichtet !...

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • gre. 9. Oktober 2019, 21:45

    Wie schön, mal wieder was von dir zu sehen - eine tolle Aufnahme !
    LG gre.
  • Ingeborg 9. Oktober 2019, 18:35

    Ich hoffe, ihr hattet auch die Möglichkeit, den Dom von innen zu bewundern.
    |>| Lettner |<|
    |>| Lettner |<|
    Ingeborg

    nachhaltige Grüße, Ingeborg
  • Christine Sch. 9. Oktober 2019, 18:28

    Bin sehr froh, dass du wieder in der FC vorbeischaust. Ich hatte ja auch eine 10-jährige Pause. Viele Grüße von Christine aus Dresden
  • Trautel R. 9. Oktober 2019, 17:20

    ich dachte soeben, ich traue meinen augen nicht. was habe ich gebettelt, dass du endlich dich wieder in der fc blicken lässt ... ohne erfolg. mit der zeit habe ich es aufgegeben  und nun bist du wieder hier, ein herzliches willkommen auch von mir. es freut mich, dass du dich hier mit dem schleswiger dom wieder blicken lässt. dein motiv erinnert mich sehr an die schönen tage dort im norden.
    ich hoffe, dass wir nun wieder nicht nur zusammen auf fototouren gehen, sondern auch in der fc beide aktiver sind.
    lg trautel
  • Richard. H Fischer 9. Oktober 2019, 1:44

    Da bist du ja wieder, Horst. Herzlich willkommen! Das Foto von dem mir bekannten Dom ist ein guter "Wiedereinstieg".
    Lieben Gruß, Richard
  • Jürgen Divina 8. Oktober 2019, 20:54

    Willkommen zurück. Den schönen Dom hast du wie gewohnt sauber aufgenommen und ausgerichtet.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Wolfgang Weninger 8. Oktober 2019, 20:48

    ein tolles Bauwerk, das so typisch den Norden symbolisiert und von dir prima fotografiert ist
    Servus, Wolfgang
  • Adolf Zibell 8. Oktober 2019, 19:56

    schön horst, das du wieder dabei bist......
    gleich mit so einem schönen motiv.
    gruß adolf
  • Rüdiger Kautz 8. Oktober 2019, 19:46

    Alles richtig gemacht!
    Exakt ausgerichtet, belichtet und auch das Format stimmt.
    Gruß Rüdiger
  • K.-H.Schulz 8. Oktober 2019, 19:04

    Durch zufsall gesehen bei dir
    Eine sehr interessante Aufnahme und sehr gut präsentiert
    Ein sehr schönes Motiv.Schöne Grüße an Euch zwei
    lG:karl-heinz
  • Hans-Peter Möller 8. Oktober 2019, 18:21

    Aber klar, Horst.
    Wir haben immer an dich gedacht und dich vermisst.
    Trittst du jetzt in die Kirchen-Fußstapfen von Trautel mit diesem prächtigen Dom?
    Das Fotografieren jedenfalls hast du nicht verlernt, wie ich sehe ;-).
    Grüße aus Berlin

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 2.005
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv TAMRON 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD B016
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 20.0 mm
ISO 100

Gelobt von