Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

769 10

Fritz Armbruster


Premium (Basic), nähe Ingolstadt

Schleimbiene

den Namen bekam er von mir wegen der Wabenstruktur
Dieser wabenförmige Schleimpilz (es handelt sich wahrscheinlich um den Ceratiomyxa fructionlosa) ist mir an einem ziemlich morschen Holzstock (lass keinen Stubben aus) aufgefallen,
Auf besonderen Wunsch und für die Zukunft
C5060 WZ
25.08.2006
t = 2,0 sec
f = 8,0
ISO 80 Makromodus

Kommentare 10

  • Patrik Brunner 17. März 2007, 12:00

    Toll intensive Farben, kommen durch's Sonnenlicht sehr gut zur Geltung.
    Auch die Schärfe stimmt.
    Vielleicht hätte ich unten noch etwas beschnitten, um das unscharfe 'Vordergründchen' wegzukriegen.... ist aber Detail und Geschmackssache.
    Gefällt mir gut, die Schleimbiene.
    Gruss Patrik
  • Dieter Craasmann 15. März 2007, 20:46

    Und ich habe die ganze Zeit nach der Biene gesucht.:--}}
    Dies schwefelige Gelb sieht mit der Stuktur
    grossartig aus, mehr wie Korallen, als Bienenwaben.
    Ein sehr schöner Anblick, klasse Aufnahme.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Jörg Ossenbühl 15. März 2007, 6:37

    intressant, gesehen hab ich den Pilz auch schon, nur noch nicht so nah!
    Kram ein bisserl weiter in Deinem Archiv!

    vg Jörg
  • Rita Kallfelz 14. März 2007, 22:59

    Hallo Fritz,

    das sieht aus wie ein schönes Korallenriff! Hervorragende Schärfe und die Farbe ist absolute Spitze, so richtig strahlend.

    LG
    Rita
  • Hans-Peter Hein 14. März 2007, 12:39

    Die sehr feinen, wabenförmigen Strukturen dieses Schleimers kommen sehr gut raus. Eine klasse Aufnahme.
    lg Hans-Peter
  • Peter Widmann 14. März 2007, 11:13

    Fritz, du hast beinahe Recht :-) Das hier ist schon Ceratiomyxa fruticulosa, allerdings C. fruticulosa var. porioides.
    Sehr schön fotografiert in bestem Licht. Hatte ich letztes Jahr auch schon mal gezeigt.
    LG Peter
  • Joachim Kretschmer 14. März 2007, 9:48

    . . . sie wachsen wie junge Schwämme und sind sehr schön anzuschauen. Beeindruckend sind die Farben . . klasse. VG, Joachim.
  • Fritz Armbruster 14. März 2007, 9:30

    @ Conny, habe mich korrigiert Danke
    Viele Grüße Fritz
  • Conny Wermke 14. März 2007, 8:42

    Warum hast Du ihn unter Moose eingestellt?
    Die beeindruckende Struktur kommt gut zur Geltung..ich bin einmal mehr von diesen Pilzwesen fasziniert..

    LG Conny
  • Hans Fröhler 14. März 2007, 8:09

    Super Schleimpilzfoto Fritz

    LG Hans