Zurück zur Liste
Schlechtwetter-Fotograf

Schlechtwetter-Fotograf

1.139 7

Christoph Fritsche


Premium (World), Nordhausen(Harz)

Schlechtwetter-Fotograf

ja, dafür bin ich bekannt, aber so ein Scheißwetter hab auch ich noch nicht erlebt auf einer Fototour! ...

bei Ufftrungen, 19.05.13

Kommentare 7

  • Wippertaler 24. Mai 2013, 19:39

    In jedem Fall hat der Schlechtwetter-Fotograf Hochachtung verdient! :)
    VG Karsten
  • Maschinensetzer 22. Mai 2013, 23:41

    Also bei etwas hellerer und kontrastreicherer Darstellung wäre das Motiv überhaupt nicht schlecht mit Blumen rechts, Neigungsanzeiger und Rapsfeld links. Vielleicht eine etwas zu kleine Brennweite, was aber die Lokomotive mächtig erscheinen läßt!

    Wie ich an dem leichten Geisterschatten links um die Maschine erkenne, hast Du schon einigen Aufwand zur Optimierung betrieben. Eine Aufhellung und gezielte Kontrastverteilung wäre z.B. durch Beiziehen der Gradationskurve in den Lichtern und einigen Bögen in der Kurve möglich.

    Für optimale Bearbeitungsmöglichkeiten sollten solche Lichtverhältnisse nur mit 16 Bit (RAW-Modus) fotografiert werden.

    Schlechtwetter bedeutet nicht automatisch schlechte Bilder!
    Un-Wetter an der Mosel
    Un-Wetter an der Mosel
    Maschinensetzer


    Viele Grüße
    vom (auch) Schlechtwetterfotografen
    Thomas
  • Christoph Fritsche 22. Mai 2013, 16:46

    Danke für Eure Kritik! ;-)

    @Stephan:
    Könnte sein, das es ein wenig zu viel des guten war...
    Mir ging es eigenlich nur drum viel Zeichnung in den Himmel zu bekommen... Siehe Orginal, was überbelichtet ist. Der Standpunkt ist aus der Not entstanden, da wir den Zug verfolgt haben und durch eine Ampel hätten wir ihn bis Rottleberode nicht mehr geschafft. Dort ist der Zug auch noch verendet. So gibt es auch kein Bild mit Formsignalen....

    @Christoph: Hm, ich mag es halt etwas dunkler... Könnte an der Seele liegen! Haha ;-)

    Die Dicke Orginal
    Die Dicke Orginal
    Christoph Fritsche


    Viele Grüße
  • C. Kainz 22. Mai 2013, 10:25


    Auch ein Schlechtwetterfoto,
    braucht nicht unterbelichtet sein !
    Nur als kleinen Tipp, von Schlechtwetter-Fotograf
    zu Schlechtwetter-Fotograf ... ; )

    lg, Christoph
  • Stephan Leichsenring 22. Mai 2013, 10:22

    Es ist schon sehr schwierig bei dem Wetter überhaupt ein Foto hinzukriegen, was einigermaßen aussieht.

    Aber hier hast Du das ganze noch gut abgefangen!
    Was mir überhaupt nicht zusagt, ist der verwischte Wald.
    Hast Du vielleicht zu viel mit HDR bearbeitet?

    Fotostandpunkt und Perspektive gefallen mir persönlich auch nicht, aber das liegt nun wieder im Auge des Betrachters bzw. im Auge des Fotografen selbst!

    Mich würde von dem Foto echt das Original interessieren, also unbearbeitet!

    Gruß, Stephan
  • DR-Junior 22. Mai 2013, 9:42

    Also an der Lok liegt es bestimmt nicht, ich möchte Wetten die kann man auch bei Sonne ablichten.
    Was nicht heist das es mir gelungen wäre
    Aber die Bedingungen bei Dir sehen schon sehr mies aus, doch Du hast das Beste draus gemacht. Schön auch die dezente Abgasfahne.
    VG René
  • ronnym1972 22. Mai 2013, 7:09

    Das muß wohl an der Lok liegen...
    228 757-1 der EBS in Gera
    228 757-1 der EBS in Gera
    ronnym1972

    Da war das wetter auch ziemlich mies.
    Du hast aber wirklich das allerbeste daraus gemacht, ein hervorragendes Foto.
    VG Ronny

Informationen

Sektion
Views 1.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 24.0 mm
ISO 800