Schlangenhaus im Luisium Gartenreich Dessau-Wörlitz

Schlangenhaus im Luisium Gartenreich Dessau-Wörlitz

5.868 23

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Schlangenhaus im Luisium Gartenreich Dessau-Wörlitz

Das auf einem kleinen Hügel um 1790 nach englischen Vorbildern errichtete Backsteinhaus war einst als Gästehaus gedacht und diese Aufgabe erfüllt es seit 1996 wieder. Es besitzt ein Kellergeschoß. Erdgeschoß, den I. Stock und die Sonnenterasse. Nach dem schlangenförmigen Wasserablauf auf der Erkerseite erhielt das Häuschen im Volksmund den Namen Schlangenhaus.

Aufnahme vom 16. September 2022

Schloss Luisium mit Weißer Brücke
Schloss Luisium mit Weißer Brücke
DietmarsBildPC 1

Kommentare 23

  • Ressin 25. Januar 2023, 20:05

    Ein feines, sehr schönes Häuschen, das mir als Wohnstätte klasse gefallen würde.
    Wunderschöne Präsentation und klasse Doku.
    GlG, Peer.
  • Blula 13. November 2022, 16:41

    Das ist ja ein richtiger Hingucker, dieses Schlangenhäuschen, auch wie es da auf dieser kleinen Anhöhe steht. Besser kann man es auch nicht zeigen als wie Du es hier tust. Der Bildaufbau ist bestens. Und als Zugabe hat es hier für Dich auch noch diesen prächtigen Wolkenhimmel gegeben. Ja, und was soll man auch noch zu diesem Fotolicht sagen ? Herrlich... alles passt hier.
    LG Ursula
  • Bartzi27 - S.Bartz 6. November 2022, 17:53

    Hallo
    Sehr schön präsentiert.
    Gruß Bartzi27
  • AnniNam 4. November 2022, 17:21

    Ein kleines schmuckes Häuschen und im schönen Licht gezeigt.
    LG Anni
  • GuenterHoe 4. November 2022, 13:34

    Ein interessantes Genbäude optimal präsentiert, klasse Foto.
    VG Günter
  • wfl 4. November 2022, 10:53

    Das Schlangenhaus hast Du in bester Perspektive und Schärfe fotografiert.
    TOP Infotext.
    Grüße Wilfried
  • Misme 3. November 2022, 15:35

    Heute kann man darin seinen Urlaub zu zweit verbringen, aber ohne WLAN, Radio und TV, also Erholung pur. Ich glalube, das halten heute die wengstens Menschen für mehr als 2 Tage durch!:)))
    Eine herrliche Aufnahme und ein guter Tipp für einen Kurzurlaub!:)
    GLG Misme
  • Eifelpixel 3. November 2022, 8:27

    Fein präsentiert das schmucke Backsteingebäude
    Eine gelungene gute Aufnahme Joachim
  • Franz Sklenak 30. Oktober 2022, 18:49

    Wie eine kleine Festung sieht das Schlangenhaus aus. Man könnte wirklich glauben in England zu sein.
    LG Franz
  • CHOISNET Christiane 30. Oktober 2022, 14:36

    Schöne Aufnahme des Schlangenhauses mit seinen leuchtenden Farben im Sonnenlicht. Chris
  • bujaehrling 29. Oktober 2022, 23:25

    Der knorrige, kahle Baum passt sehr gut zum "Schlangenhaus".
    VG Burkhard
  • klaus engler 29. Oktober 2022, 16:10

    Ein kleines Detail verleiht dem großen Backsteinbau seinen volkstümlichen Namen, was es nicht alles gibt. Interessante Bildbeschreibung und beste fotografische Qualität.
    VG Klaus
  • Bernhard Kuhlmann 29. Oktober 2022, 12:30

    Donnerwetter, ein Besuch der Gartenanlagen scheint sich, wie man sieht wirklich zu lohnen.
    Deine schönen Bilder jedenfalls machen das deutlich.
    Gruß Bernd
  • Constantin H. 29. Oktober 2022, 0:04

    Eine exzellente und schöne Aufnahme von dieser zauberhaften Szene, das Licht und die Farben sind fantastisch! Herzlichst, Constantin
  • Christel48 28. Oktober 2022, 21:54

    In dem Schlangenhaus hätte ich jetzt Schlangen vermutet, aber dank Deiner Beschreibung bin ich jetzt schlauer!
    Eine super Aufnahme hast Du von dem schmucken Backsteingebäude gemacht!
    LG Christel