Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Schlammpicker an der Elbe - Austernfischer

Bei Ebbe fühlte er sich wohl wie im Paradies! Er suchte die ganze Zeit, in der ich ihn beobachtete, nach Futter. Zahlreiche Muschelschalen fand ich am Strand. Wenn schon keine Austern, dann eben kleine Muscheln und anderes Getier.
Er sah gepflegter im zähen Elbschlick aus, als ich :-)
Es war schön mal wieder am großen Strom gewesen zu sein! In Sachsen ist die Elbe richtig schmal dagegen.
Aufnahme vom 19.07.2017.Auszug aus Wikipedia:
Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) ist eine Vogelart aus der Ordnung der Wat-, Möwen- und Alkenvögel (Charadriiformes) und der Gattung der Austernfischer. Er gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste.

Seine größte Verbreitung in Europa hat er im Wattenmeer und dem küstennahen Binnenland der Nordsee, wo er auch die scherzhafte Bezeichnung Halligstorch trägt.
Austernfischer sind sehr ruffreudige Vögel. Das laute und schrille quiéwiehp ist der für sie typische Kontaktruf. Am Brutplatz lassen sie außerdem ein gellendes qui qui qui qui erklingen. Dies steigert sich gelegentlich zu einem lärmenden, schrillen Trillern, das auf- und abschwillt. Es wird auch als Pfeif- oder Trillerzeremonie bezeichnet und tritt besonders häufig auf, wenn sich Nachbarn oder revierlose Austernfischer zu sehr den Grenzen des Brutreviers nähern. Dabei gehen einer oder beide Brutvögel dem eindringenden Vogel mit gesenkten und leicht geöffneten Schnäbeln entgegen, wobei sie in hohen Tönen trillern und pfeifen und sehr erregt wirken.

Kommentare 31

Informationen

Sektion
Ordner Vögel am Wasser
Views 8.872
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 70-400mm F4-5.6 G SSM II
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 400.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten