Schlaflos in Mainz

Schlaflos in Mainz

1.207 7

Helmut Schütz


Premium (Complete), Mainz

Schlaflos in Mainz

Blick auf die Hochhäuser der Berliner Siedlung in der Mainzer Oberstadt.

Abendrot am Ende der blauen Stunde
Abendrot am Ende der blauen Stunde
Helmut Schütz
CANON EOS 350D mit EF 50/1.8 I @ F 1.8 20s ISO 100

Kommentare 7

  • Wolfgang Mathias 3. Oktober 2006, 23:47

    Schöne Nachtaufnahme, gefällt...

    Gruß

    WM
  • Helmut Schütz 19. September 2006, 0:03

    Hallo Ute,

    die Probleme mit dem Vibrationen kannst Du nur durch den Einsatz eines Fernauslöseres verhindern, mit dem Du den Selbstauslöser betätigst. Auch die Aktivierung der Spiegelvorauslösung (habe ich bei diesem Bild nicht) ist sinnvoll. Ich habe einen Kabelfernauslöser verwendet, ohne den ich keine Langzeitbelichtungen mehr mache.

    Viele Grüße, Helmut
  • Ute Witzel 18. September 2006, 23:56

    Irgendwie macht die Canon 350d die Nacht zum Tag. Es sieht aus, als würde mit einem Scheinwerfer die Gegend erhellt. Ich habe da auch Probleme. Vor Allem mit dem Stativ, da ist irgendwie immer eine leichte Vibration. Ich glaub ich schmeiß es auf den Müll. Dein Bild ist trotz 20s absolut klar. Sehr schön!
    LG Ute
  • eluan 11. September 2006, 22:12

    Lieber Helmut,

    mir gefällt die Aufteilung und Farbgebung sehr gut. Die hellen Häuser rechts wirken sehr gut. Das vordere kommt perspektivisch so gut heraus, dass die Ecke aus dem Bild herauszuragen scheint.

    Durch die Farbkontraste wird der Blick leicht nach rechts gelenkt und von dem Hochhaus aufgefangen .

    Schöne Räumlichkeit.

    Gruß
    Elke
  • Peter B. 4. September 2006, 23:33

    Helmut, das hast du wieder mal excellent aufgenommen.
    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.

    Gruß Peter
  • Canine Strange 4. September 2006, 9:07

    schöne farben!
  • Viktor Vicky60 4. September 2006, 8:02

    Ganz feine und stimmungsvolle Aufnahme... Gefällt mir sehr gut !
    Gruß
    Vicky60