1.891 7

Der Bayer


kostenloses Benutzerkonto

Schlaflos

Musste ich auch mal probieren :-)

100-400L bei 400mm, TCon 1,4x (Kenko), ISO 100, f8, 1/125, Stativ und Spiegelvorauslösung.

Ist übrigens nicht schlampig freigestellt, sondern der Mond ist halt auch nicht ganz rund :-)

[ fly away ... ]
[ fly away ... ]
Belfo




Eigentlich wollte ich ja den Vollmond fotografieren, der sich im See spiegelt. Nur habe ich eine gute Stunde lang vergeblich gewartet - es war stockfinster und der Mond steckte hinter einer geschlossenen Wolkendecke. Kaum zu Hause, war der Mond zu sehen :-( und ich habe dieses Bild gemacht ...

Auch beim Mond sollte man übrigens auf das Licht achten - ich habe schon viel plastischere Aufnahmen gesehen - vielleicht kommt hier ja zufällig jemand vorbei, der sich da auskennt und das erklären kann. Sonst müßte ich man "nachgoogln" wenn ich mehr Zeit habe.

Kommentare 7

  • Martin Hildner 6. Dezember 2004, 20:35

    Super Bild !!

    mfg
    Martin
  • Regina D-Tiedemann 30. November 2004, 18:38

    Super!! Das haut bei mir irgendwie nicht hin :-(( LG Regina
  • Belfo 29. November 2004, 13:29

    Zu Helligkeit und Kontrast noch ein Wort :-)
    Viel von der Wirkung schluckt der FC-Hintergrund - das selbe Bild vor originalem (schwarzem) Hindergrund wirkt gleich viel "brillanter", aber davon gibt es schon so viele :-)

    Gruß Hans
  • Werner Büttner 29. November 2004, 13:22

    Dieser faszinierende Blick nach oben
    ist dir sehr gelungen.
    Vielleicht einen Tick heller nur -
    aber Schärfe und Kontrast finde ich absolut okay.
    Lieber so als künstlich überschärft...

    lg werner
  • Zwecke 28. November 2004, 22:47

    Ich finde Deine Aufnahme gut gelungen. Mit den Mitteln, welche wir als Amateure bei der Astrofotografie zur Verfügung haben, kann man einfach nicht mehr erwarten.

    MfG Horst
  • Belfo 28. November 2004, 21:04

    @Frank: Du hast in der Tat Recht: Ich habe ja schon oben geschrieben, dass mir die Plastizität fehlt. Bei der Aufnahme war es reichlich bedeckt und ich habe eine Wolkenlücke genutzt ...

    Danke für deine Erklärung!
    Gruß Hans
  • Frank Stefani 28. November 2004, 20:52

    Servus Hans,

    dein Mond ist richtig gut geworden! Die Detailzeichnung und Schärfe ist sehr fein. Das einzige, was ich nicht so herausragend finde, ist das Licht. Wenn man bedenkt wie strahlend hell der Geselle doch ist - gerade bei Vollmond.

    Ich persönlich finde es sehr, sehr schwer, den Vollmond richtig gut zu fotografieren und habe daher auch schon eine ordentliche Sammlung beinander. Mein aktuellster Vollmond ist der hier:

    Ruhige, kalte Luft ...
    Ruhige, kalte Luft ...
    Frank Stefani
    Er wirkt irgendwie "knackiger", obwohl ich an den Kontrasten und Tonwerten nix gemacht habe. Häufig spielt der Zustand der Atmosphäre eine große Rolle, siehe:

    Grenzen
    Grenzen
    Frank Stefani
    Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, den Vollmond bei kalter ruhiger Luft und möglichst nahe am Zenit zu erwischen, wenn alles scharf und hell und klar sein soll. Gedämpftere Kontraste - wie ich sie in deinem Bild sehe - erhält man eher bei tiefstehendem Mond (mehr atmosphärischer Dunst). Über die fotografischen Grenzen, die ich immer wieder erlebe, kannst du unter meinem oben verlinkten Bild "Grenzen" einiges nachlesen.

    Viele Grüße auf den Alpen und hoffentlich noch viele schöne Mondbilder,
    Frank