Zurück zur Liste
Schlafkabine :"Kabinett" genannt Etwas auf die "hohe Kante legen"

Schlafkabine :"Kabinett" genannt Etwas auf die "hohe Kante legen"

18.096 5

guenterfrisch


Premium (World), Zell im Fichtelgebirge

Schlafkabine :"Kabinett" genannt Etwas auf die "hohe Kante legen"

stammt von dieser Schlafkabine "Kabinett"in den großen Zimmern der früheren Bauernhäusern.
Die Wertsachen wurden auf dem umlaufendem oberem Abschlussbrett in Sicht gelagert.
Kabinett (von altfranzösisch cabine ‚Hütte‘, vergl. Kabine): Das Hinterzimmer (historisch entsprechend dem Hinterstübchen, Hintergaden, im Bauernhaus der Raum hinter der heizbaren Stube, Schlafstätte der Altbauern oder des besseren Gesindes), der Nebenraum einer Einzimmerwohnung, davon der Ausdruck „mit Küche und Kabinett“, wenn das eine Zimmer von Schlaf- und Kochbereich freigehalten werden kann, für eine „bessere“ Wohnung niedrigen Standards oder für ‚den gesamten Hausrat‘ (Wikipedia)
Regierungskabinett und Schlafkabine ein Schelm der Böses dabei denkt :-) !

Kommentare 5

  • W.H. Baumann 28. Oktober 2017, 18:49

    Kurios. Entweder gab´s das damals noch nicht dort -oder ich hab´s übersehen.
    Folgen sie mir unauffällig ins Kabinett ;-).
    Prima gezeigt.
    VG Werner
  • Traumbild 28. Oktober 2017, 10:29

    Damals wurde überlegt die Raumaufteilung angelegt. Besuche in alten Museen bringen uns diese Zeit näher. So ein Sofa stand bis vor ein paar Tagen auch noch bei uns.
    LG Claudia
  • sabiri 27. Oktober 2017, 17:22

    Gutes Bild und aufschlußreicher Text!
    LG Gerhard
  • SINA 27. Oktober 2017, 12:09

    Nostalgie pur
    Sehr schön fotografiert
    Hab ein tolles Wochenende und liebe Grüße von mir Sina
  • † smokeybaer 27. Oktober 2017, 11:49

    Ist immer gut gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Museumsbilder
Views 18.096
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A510F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/17
Brennweite 3.7 mm
ISO 800

Gelobt von

Öffentliche Favoriten

Geo