Schillerblick oder Schiller im 21. Jahrhundert angekommen

Schillerblick oder Schiller im 21. Jahrhundert angekommen

634 8

Helmut Schütz


Premium (Complete), Mainz

Schillerblick oder Schiller im 21. Jahrhundert angekommen

Schiller blickt von seinem Denkmalsockel hinüber zu dem Einen der beiden Bonifazius Türme hinüber. Unter ihm auf dem Schillerplatz tobt das beschauliche Leben eines Freitagnachmittags im Oktober 2007 mit Ommnibussen, Fussgängern, Autos und Motorrollern.

Canon EOS-1 N HS mit EF 70-200/4 L IS USM
Rollei Digibase 200 PRO nach C41 entwickelt
Scan vom Negativ mit Nikon Coolscan V ED

Kommentare 8

  • Arnd U. B. 12. Oktober 2007, 15:07

    Er würde sicher staunen, was so alles zwischenzeitlich passiert ist...:-))) LG Arnd
  • Frizz U. Geli Burkard 11. Oktober 2007, 20:37

    welcome in real life würd ich sagen ;-))

    lg geli+frizz
  • Thorsten Rompa 11. Oktober 2007, 15:47

    Das mag ich sehr. Auf dem Thumbnail hat es mich an die Bebilderung in alten Lexika erinnert. Jetzt in groß finde ich es noch besser. Die Rahmung durch die Bäume ist prima. Was mich auch fasziniert ist die Perspektive. Irgendwie sieht es aus, als ginge die Straße ziemlich steil bergab und dem ist ja nicht so. Die Kontraste finde ich auch toll weil sie in großen Teilen des Bildes sehr weich sind, aber beim alten Schiller richtig knackig. Auch die Auflösung und Schärfe der Details ist beeindruckend. Und obwohl es SW ist, wirkt es auf mich sehr warm - fast sommerlich.
    LG, Torsten
  • Viktor Vicky60 11. Oktober 2007, 12:30

    @Helmut: ..... So etwas habe ich mir fast gedacht.... Wollte nur mal meine Meinung sagen und darauf aufmerksam machen :-) .....
    Grüße aus Mainz
    Vicky60
  • Helmut Schütz 11. Oktober 2007, 12:24

    @Viktor,
    die Kontrase sind etwas gering, da hast Du recht. Das ist wohl die Charakteristik dieses Films. Ich hab es mal so gelassen, da somit durch die feinen Grauwertabstufungen die Details gut zur Geltung kommen.

    Viele Grüße, Helmut
  • Cordula 11. Oktober 2007, 10:18

    mir gefällts...basta punkt und fertig...
  • Bogen-Willy 11. Oktober 2007, 9:44

    Klasse Perspektive,schönes Analoges Foto.

    lg Wilfried
  • Viktor Vicky60 11. Oktober 2007, 8:12

    .... Wirklich interessante SW Arbeit ..... Schöne Beschreibung auch .... Ich persönlich hätte mir hier etwas mehr Kontraste gewünscht aber vielleicht wolltest Du das Bild genau so haben wie es ist ?
    Ich denke, dass bei etwas mehr Kontrast das ganze Bild profitieren könnte und der Schärfeverlauf besser zu Geltung kommen würde ?
    Grüße aus Marienborn nach Hechtsheim …….
    Vicky60