Zurück zur Liste
Schilfboote auf dem Titicacasee

Schilfboote auf dem Titicacasee

9.370 11

HerbertKpn


Premium (World), Mittelbiberach

Schilfboote auf dem Titicacasee

Die Urus ebenso wie die sonstigen Anwohner des Titicacasees gehen natürlich auch mit der Zeit und benutzen heute Boote aus Holz oder Kunststoff mit Außenbordmotor. Die traditionellen Boote aus Schilf werden nur noch für touristische Zwecke genutzt. Dennoch sind diese Boote sehr interessant:

Der bekannte norwegische Forscher Thor Heyerdahl war der Überzeugung, dass die Erstbesiedlung Polynesiens schon vor Jahrtausenden durch Indianer aus Südamerika erfolgt sein könnte und dass mit solchen Booten sogar Amerika erreichbar war. In der Art einer "experimentellen Archäologie" ließ er ein Boot aus dem Totora Schilf des Titicacasees bauen, das große Ähnlichkeit mit den abgebildeten Booten hatte. Mit dem Boot Ra II gelang es ihm 1970, von Marokko aus in rund 2 Monaten Barbados zu erreichen.
Die Theorie der Erstbesiedelung Polynesiens von Südamerika aus ist heute durch genetische Untersuchungen widerlegt, jedoch konnte bewiesen werden, dass auch schon vor Kolumbus Kontakte zwischen den Polynesiern und südamerikanischen seefahrenden Indianern bestanden. Heyerdahl selbst erreichte schon 1947 mit dem Boot Kon-Tiki, das allerdings aus peruanischem Balsaholz gefertigt war, ausgehend von Peru die polynesische Inselwelt.

Quelle: Wikipedia
Aufgenommen im August 2015

Kommentare 11

  • JOKIST 18. Januar 2018, 22:07

    Dein Motiv hast du sehr gut in Szene gesetzt !

    Ingrid und Hans
  • B.Schalke 18. Januar 2018, 21:44

    Malerisch mit diesen Kanus
    VG Biggi
  • Karl-J. Gramann 18. Januar 2018, 19:20

    bist du auch damit gefahren ?
    schön mit deiner information dazu....
    vg karl
    • HerbertKpn 19. Januar 2018, 9:58

      Lieber Karl, herzlichen Dank für den Kommentar! Ich bin auch damit gefahren. Heute werden diese Boote in erster Linie dafür benutzt, um Touristen (die auch mal mit anpacken dürfen ...) über den kalten Titicacasee zu rudern. Motoren gibt es nicht. Früher waren diese Boote aber üblich. Sie sind sehr pflegeintensiv, weil sich das Schilf allmählich mit Wasser vollsaugt. Sie müssen ab und zu außerhalb des Wassers trocknen und auch regelmäßig ausgebessert werden.
      Lg Herbert
    • Karl-J. Gramann 19. Januar 2018, 10:20

      danke, Herbert, für die ausführliche info.
      vg karl
  • Marguerite L. 18. Januar 2018, 17:19

    Herrlich sonnige Aufnahme
    GrüessliM
  • Renato T. 18. Januar 2018, 15:59

    Interessante Dokumentation!
    Gruß Renato
  • Beate Radziejewski 18. Januar 2018, 15:21

    ich bewundere solche alten Handwerks-Techniken sehr ..es gehört viel Wissen dazu um so etwas zu bauen und solche Boote erfolgreich zu nutzen...
    Die Menschen kannten genau die Meeresströmung und haben sich an den natürlichen Begebenheiten orientiert...
    ein interessantes Foto mit ebenso umfangreicher Info dazu ... großartig...
    LG Beate
  • Peter Kollmeier 18. Januar 2018, 14:43

    Nicht nur das Material der Boote auch die Form gefällt mir.
    LG Peter
  • Fotofroggy 18. Januar 2018, 14:20

    Heute wieder ein Blick in unbekannte Welten. Gefällt mir sehr gut was ich sehe. Besonders schön sind Farben und Spiegelung.
    LG Barbara

Informationen

Sektionen
Views 9.370
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 500

Gelobt von