"Schiffshebewerk Henrichenburg"

"Schiffshebewerk Henrichenburg"

1.139 2

Udo Hammer


kostenloses Benutzerkonto, Schwelm (NRW)

"Schiffshebewerk Henrichenburg"

Das Schiffshebewerk Henrichenburg, genau genommen das alte Schiffshebewerk von 1899 und das neue von 1962 liegen nur wenige hundert Meter entfernt im Schleusenpark Waltrop auf einer Kanalhaltung des Dortmund-Ems-Kanals in Waltrop-Oberwiese. Das alte Hebewerk wurde 1914 durch eine Schachtschleuse ergänzt, 1962 wurde ein neues Schwimmer-Hebewerk in der Nachbarschaft gebaut. 1969 wurde das alte Hebewerk stillgelegt.

Kommentare 2

  • Rheinbild 22. September 2010, 23:33

    Ist das der gleiche Preussen Adler den die Kölner im Dom unter dem Dach verstckt haben ?
    Kommt mir so vor.
    Schade das du die Pfeiler angeschnitten hast.
    Wenn der Weitwinkel nicht reicht, setz doch 2 Bilder zusammen. Geht einwandfrei.
    LG
    Rheinbild
  • peter.stein. 22. September 2010, 15:16

    Die Perspektive finde ich sehr gelungen,den Himmel hätte ich noch geändert,wird dadurch wirkuns voller
    Gruß Peter