Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Schiffe gucken

am Schleusenkanal der Schleuse Geesthacht - 30km elbaufwärts des Hamburger Hafens
im Hintergrund die Schleuse, rechts der Hafen Geesthacht
die eigentliche Elbe befindet sich links außerhalb des Bildes

Die 1960 in Betrieb genommene Staustufe Geesthacht befindet sich südwestlich der schleswig-holsteinischen Stadt Geesthacht und staut das Wasser der Elbe auf 4 m ü. NN. Sie begrenzt dadurch den Gezeiteneinfluss der Nordsee stromaufwärts. Neben dem Cracauer Wasserfall, einem festen Niedrigwasserwehr an der Alten Elbe bei Magdeburg, ist sie die einzige Staustufe im Verlauf des Flusses in Deutschland. Die Staustufe besteht aus einem Wehr mit Fischaufstieg und einem Schleusenkanal mit einer Doppelschleuse. Ein weiterer Fischaufstieg wurde im September 2010 fertiggestellt.
Die Staustufe wurde am deutschen Elbe-Kilometer 585,9 südwestlich von Geesthacht und 142 Kilometer oberhalb der Elbmündung errichtet. Sie grenzt die durch die Gezeiten beeinflusste Unterelbe vom mittleren Lauf ab. Der Höhenunterschied zwischen Ober- und dem tidebeeinflussten Unterwasser beträgt im Normalfall zwischen 1,3 und 3,5 Meter. Bei höheren Sturmfluten kann das Wasser weiter stromaufwärts laufen; dadurch soll ein zusätzliches Ansteigen der Sturmflutscheitel in der oberen Tideelbe und bei Hamburg vermieden werden. Die Elbe bildet hier die Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Der erste Fischaufstieg liegt auf niedersächsischer, der Schleusenkanal auf schleswig-holsteinischer Seite.


Der Elbe-Strom hat bis zum Wehr ein Einzugsgebiet von 135.013 km² und an dieser Stelle einen mittleren Abfluss von 728 Kubikmeter pro Sekunde (m³/s). Bei Mittelwasser wirkt sich der Rückstau 31,4 Kilometer stromaufwärts bis in den Raum Radegast aus, wodurch sich ein Stauvolumen von 8,2 Mio. m³ ergibt und der Elbe-Seitenkanal und der Elbe-Lübeck-Kanal ganzjährig vollschiffig erreichbar sind. Im Staubereich liegen auch das Kernkraftwerk Krümmel, das Kühlwasser aus der Elbe bezieht, und das Pumpspeicherkraftwerk Geesthacht, für das die aufgestaute Elbe das Unterbecken darstellt
Quelle: Wikipedia

Schleuse Geesthacht #8
Schleuse Geesthacht #8
Bernd Niedziolka
Schleuse Geesthacht
Schleuse Geesthacht
Bernd Niedziolka
in der Schleuse Geesthacht
in der Schleuse Geesthacht
Bernd Niedziolka

Kommentare 58

  • Anke Egelseer 19. Juni 2018, 11:39

    muss ein interessanter aussichtspunkt und dabei malerischer ort sein. lg anke
  • HMphotography 17. März 2018, 18:25

    Ein sehr schöner Ort zum Entspannen!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • ALLWO 9. März 2018, 17:35

    Dein herrliches Foto macht neugierig auf den Ort .. und Dein gute Erklärung rundet
    alles so schön ab - Danke Bernd fürs zeigen .. Ganz herzliche Grüße vom Wolfgang
  • DeDo 62 1. März 2018, 8:27

    Da kann man es ja richtig aushalten.
    Schöne ruhige Blickführung.
    LG Detlef
  • Blue Bear Revival 1. März 2018, 0:15

    Die Bank ist ja eine richtige Empfehlung ... Dort war ich noch nicht, muss ich mir mal merken für einen Ausflug. Danke für den Tipp.
    Schön gestaltete Aufnahme, lädt ein zum Sitzen und Schiffe gucken, selbst für Nicht-Schiffsspotter.
    VG Gerd
  • Henry Eicken 26. Februar 2018, 7:13

    ... der petfekte Platz dafür und im Sommer schön schattig. Klasse Bildgestaltung!!LG Henry
  • kirbreton 23. Februar 2018, 21:59

    Solch ein idyllisches Plätzchen habe ich in der warmen Jahreszeit auch. Allerdings kommen höchstens ein paar Tretboote vorbei :-)
    Gruß kirbreton
  • Frank Mühlberg 23. Februar 2018, 14:36

    Schönes ruhiges Plätzchen !
    VLG Frank
  • Reinhard D. L. 23. Februar 2018, 5:42

    ein beschauliches plätzchen, dass bei uns schnell von anglern beansprucht würde.
    gruß
    Reinhard
  • Velten Feurich 23. Februar 2018, 4:25

    Die Bildunterschrift ist unserer Sprache und den Menschen "aufs Maul geschaut" und ganz tyypisch...wenn unsere Katzen am Fenster sitzen sagen wir auch "Vögel gucken"...
    Schöne Szene dazu von Dir gezeigt. Herzliche Grüße Velten
  • evalgg 22. Februar 2018, 21:42

    Ein idyllisches Plätzchen für eine Brotzeit und zum Schiffegucken!
    LG Eva
  • Gerd B. - HH 22. Februar 2018, 16:45

    ...welch eine schöne Idylle !!
    VG Gerd
  • Maria Weinmann (matewe) 21. Februar 2018, 21:56

    Das lädt zum Bleiben ein. Ein schöner Platz. VG maria
  • Peter Horner 21. Februar 2018, 12:25

    Schöner Blick über die Wasserfläche.
    Aufnahme und Begleittext gefallen mir.
    Gruß Peter
  • Momente HH 21. Februar 2018, 11:15

    so ein Idyllisches Plätzchen, Bernd
    lg gine