Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Schieferhaus in Wichlinghausen (3)

Wichlinghausen.

"Wichlinghausen hat etwas Abgesondertes und Abgeschlossenes behalten - schon dadurch, daß es ins Tal nirgends hineinreicht, am Tal gar keinen Anteil hat und für sich auf seiner Höhe liegt, dem Westfälischen zu und selber fast schon ein Stück Westfalen ist. [...] Freilich gibt es in Wichlinghausen keine Baudenkmäler von hoher Kultur und hat es hier auch nie gegeben. Diese standen in Gemarke und Unterbarmen, wo die reichen Fabrikanten der Rokoko-, Empire- und Biedermeierzeit wohnten, die ihre bergischen Fachwerk- und Schieferhäuser zu vornehm-schlichten Bürgerpalästen steigerten [...]. Aber Wichlinghausen hat dafür mehr Züge einer Gesamtanlage gerettet, eines Dorfes, eines Fleckens, einer gemeindlichen Siedelung."

So schrieb der Schriftsteller Hans Brandenburg (1885-1968) - vermutlich um 1938 - in seiner lesenswerten Schilderung "Das alte Wichlinghausen".
Kritik erwünscht.

Kommentare 5

  • Rullik 6. Oktober 2016, 16:31

    Das Schieferhaus vom Bestatter ist einzigartig schön.
    Lg Rullik
  • Ilas 6. Oktober 2016, 14:56

    Eine sehr schöne Fassade mit schönen alten Fenstern und schön gerahmter Ladenfront.
    In den Laden rein geht man jedoch nicht gerne.
    L.G. Astrid
  • anne47 6. Oktober 2016, 11:18

    Ein Haus mit vielen Fenstern - das lässt viel Licht ins Haus. Ob Laden oder Bestattungshaus - es passt gut ins Bergische Bild.
    LG Anne
  • Christine Ge. 6. Oktober 2016, 10:12

    Selbst der Bestattungsladen wirkt gemütlich
    Gruß Tina
  • Sigrun Pfeifer 6. Oktober 2016, 8:39

    In diesem Gebäude war ich leider auch schon. LG Sigrun

Informationen

Sektion
Ordner Wuppertal
Views 347
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5300
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 10.0 mm
ISO 400