Zurück zur Liste
Schichtporling (Fomitopsis pinicola)

Schichtporling (Fomitopsis pinicola)

951 6

Andrea Schniggendiller


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 6

  • Patrik Brunner 11. Mai 2007, 22:27

    Andrea,
    unbearbeitet ist kein Problem.... ich würde hier aber gerne folgendes dazufügen: wenn ich bearbeite, dann mache ich keine neuen Bilder, sonder versuche das, was ich in der Natur gesehen und gefühlt habe herauszuarbeiten, ich betitle das nicht als 'Verfälschung' sondern als 'Betonung'.... ;-))
    Zu Deinem Bild: die Perspektive ist ungewohnt, weil der Pilz in der Tat eigentlich 'umgekehrt' wächst, aber da der Stamm auf dem Boden liegt, ist das eh anders....
    Die zwei Aeste, vor allem den am unteren Rand, hätte ich noch entsorgt.... die lenken nur vom Porling ab....
    Die Schärfe stimmt meiner Meinung nach.... auch die Farben sind natürlich und angenehm.
    Also mir gefällt es.
    Gruss Patrik
  • Andrea Schniggendiller 10. Mai 2007, 0:13

    Hallo Frank,
    das foto ist unbearbeitet. Ich möchte zeigen was ich sehe und nicht ein durch irgendwelche Bearbeitungen verfälschtes Bild.
    Sobald ich wieder ein Foto hochladen darf... in 5 Tagen, werd ich eins in richtiger Wuchsrichtung veröffentlichen.
    Deine Kommentare sidn das was ich brauche... endlich mal ein Kommentar der mir weiterhilft, auch wenn ich nicht alles umsetzen werde. Danke!

    Gruß
    Andrea
  • Frank Moser 9. Mai 2007, 7:25

    Farben und Schärfe sind gut, Du bist schön nah dran, einige sehr helle Lichtflecken hätte ich entschärft.
    Es geht hier eigentlich nicht darum, solchen Porling am stehenden Stamm zu fotografieren, sondern einfach nur darum, ihn "richtig herum" hochzuladen - dieses Bild also um 180° gedreht - und der Porling hätte ganz natürlich im Bild gestanden.. Sie wachsen nun mal mit den Poren nach unten.

    Gruß Frank.
  • Andrea Schniggendiller 8. Mai 2007, 15:57

    Das Bild steht nicht Kopf... Peter hat Recht, der Stamm liegt am Boden. Wenn ich wieder ein Foto laden darf, dann ein Pilz am stehenden Stamm*gg*
  • Peter Widmann 8. Mai 2007, 10:16

    Der scheint mir nicht auf dem Kopf zu stehen, ich glaube eher der wurde auf einem am Boden liegendem Stamm von der oberen Seite fotografiert.
    LG Peter
  • Karl-Heinz Schmitz 8. Mai 2007, 7:40

    Aber das Bild steht auf dem Kopf.

    Gruß
    Karl-Heinz