10.558 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Schicht-Ende

Bei der Einfahrt mit meinem Zug im Bahnhofsteil Schinkel des Osnabrücker Hauptbahnhof nahm ich die 212 036-8 der DB Fahrwegdienste wahr, welche hier abgestellt auf ihre nächsten Einsätze wartete. Nachdem ich abgelöst worden war ging ich noch einmal die paar Meter zurück um ein Portrait der Lok anzufertigen, deren Typ früher nahezu in ganz Westdeutschland allgegenwärtig war. Die letzten verbliebenen und nicht zur "Lego-Lok" (Baureihe 214) umgebauten Exemplare sind heute meist im Arbeits- und Bauzugdienst und bei verschiedenen Privatbahnen anzutreffen.

Aufnahmedatum: Donnerstag, 27. September 2018 - 17:13 Uhr

Kommentare 3

  • Andreas H. Schneider 2. Januar 2024, 12:27

    Diese Ecke ist total prädestiniert zum Photographieren.
  • Dieter Jüngling 2. Dezember 2018, 16:54

    Schönes Pausenbild.
    Gruß D. J.
  • makna 30. November 2018, 17:56

    "Bahnhofsteil Schinkel" klingt ja nun sehr modern, aber fremd für mich ... ;-)
    ... das war das ehem. Bw Osnabrück Hbf, ganz früher "Osnabrück Br" -
    wobei "Br" für Bremer Bahnhof stand - und von den Anwohnern
    umgangssprachlich "Kamerun" genannt (warum wohl ... ;-)

    ... und hier waren einst auch jede Menge V 100 beheimatet !

    Dein Portrait der 212 036 ist Dir sehr gut gelungen !!!

    BG Manfred