Elke Palmer


Premium (World), Bischofswerda

Scheibenwelt

Ich habe nach längerer Pause so einiges vergessen, deshalb würde ich mich sehr über eure Tipps freuen.

Ich finde die Scheibenweltromane von Terry Pratchett toll! Und Mr. Bo's Schildkröte rief gerade danach, die 4 Elefanten und die Scheibenwelt zu tragen.
Alle Bildzutaten von Mr. Bo - dankeschön!

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Elke Palmer ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • karlitto 23. März 2022, 12:14

    Ein schwieriges Szenario gut umgesetzt. Das Potenzial für Licht und Schatten ist vorhanden, aber auch ziemlich komplex.
  • Davina02 23. März 2022, 10:00

    Musste mich erst schlau machen, was es mit der Scheibenwelt auf sich hat: Alles untergebracht! Farblich hast du alles gut angepasst, es hapert noch ein bisschen an Licht und Schatten. Ich habe vor vielen Jahren eine Anmerkung von Martin Rodan zu diesem Thema erhalten und dachte damals, das lernst du nie. Grundsätzlich sollten alle Dinge, die du einsetzt einen Kontaktschatten erhalten, auch dort wo Dinge aufliegen auch (in deinem Bild dort wo die Scheibe auf den Elefanten aufliegt und unterhalb der Gebäude). Dann solltest du dir überlegen von wo das Licht herkommt und alles andere entsprechend abdunkeln. Dieses Abdunkeln mache ich oft mit einer leeren Ebene, die ich auf Multiplizieren stelle und male dann mit niedriger Deckkraft und Fluss.
    Ich kann leider nicht so gut wie Martin Rodan erklären, wenn du die damalige Anmerkung lesen möchtest, dann schaue dir mein altes Bild "Da werden sie geholfen" an! Das Bild ist aus heutiger Sicht immer noch voller Fehler.
    LG Angela

Informationen

Sektionen
Views 12.223
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 13
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Gelobt von