Schauweinberg mit Raststation

Schauweinberg mit Raststation

4.085 25

Eberhard Kuch


Premium (World), Hardthausen

Schauweinberg mit Raststation

in Hardthausen am Kocher,
Er liegt zwischen den Ortsteilen Gochsen und Kochersteinsfeld, am Kochertalradweg.

Wer grillen will muß sich vorher den Schlüssel bei der Gemeinde holen.

Hier wird gezeigt wie früher an den steilen Hängen mit Trockenmauern einzelne Schrämmle (Stufen) geschaffen wurden, daß es nicht so steil war. Die Arbeiten waren damals alles Handarbeit. Es werden auch verschiedene Traubensorten auf Schautafeln erklärt und wissenswertes dargestellt.

Die Weinberge heute werden so angelegt, daß die Mauern entfallen und man zwischen den Zeilen mit dem Weinbergschlepper durchfahren kann.
Bei größeren Anlage werden die Trauben mit dem Vollernter gelesen und man benötigt nicht so viel Personal zu Traubenlese.
In Steillagen wird aber auch heute noch von Hand gelesen und das Verspern /grillen im Weinberg ist natürlich eine mords Gaudi, die die Schinderei vom Bergsteigen vergessen läßt.

Kommentare 25