Zurück zur Liste
schaut her, was ich kann

schaut her, was ich kann

9.108 17

Hans Pfleger


Premium (World), Eichenzell

schaut her, was ich kann

Dass Wasseramseln nicht nur tolle Sänger sind, sondern auch Kunststücke können, zeigt diese Aufnahme
Aber das größte Kunststück, das sie vollbringen , ist der Bau ihres Nestes.
Schon ab Februar beginnt das Wasseramsel-Männchen mit dem Nestbau. Wenn es eine Partnerin findet, hilft sie ihm beim Bauen mit. Das Nest wird außen mit Moos umhüllt und innen gut mit Blättern ausgepolstert. An der Seite besitzt es einen kleinen Eingang.
Damit möglichst keine Feinde eindringen können, liegt er dicht über dem Wasser in einer kleinen Höhle oder in einem dunklen, versteckten Winkel. Manchmal suchen Wasseramseln für ihr Nest einen ganz besonders sicheren Platz: Sie bauen es in die Wand hinter einem Wasserfall. Dann gelangen sie zwar nur im Sturzflug durch das tosende Wasser zu ihrem Nest - aber die Jungen sind sicher. Genau dies machen die Wasseramseln an dem Wehr an der Fulda nun schon seit ein paar Jahren. Fotos davon folgen noch.
Zwischen März und Juni brütet das Weibchen vier bis sechs Eier aus. Nach etwa zwei Wochen schlüpfen die Jungen, und nach weiteren drei Wochen sind sie flügge. Kleine Wasseramseln lernen schnell: Sobald sie fliegen, können sie auch tauchen und schwimmen. Manchmal ziehen Wasseramseln sogar zwei Bruten in einem Jahr groß.
Gerade in der Zeit, in der sie ihr Nest bauen oder danach ihre Jungen groß ziehen, kann man die Wasseramseln sehr gut beobachten. Dann fliegen sie nämlich laufend zu ihrem Nest hinter dem Wasserfall.
siehe auch :

Alle mal herhören !
Alle mal herhören !
Hans Pfleger


Kommentare 17