Zurück zur Liste
Schatten über dem Mond

Schatten über dem Mond

1.963 10

Norbert Schellhammer


kostenloses Benutzerkonto, Mutterstadt

Schatten über dem Mond

Die beiden Bilder sind kurz hintereinander aufgenommen worden (Kamerazeit: 23:13:38). Auf beiden Bildern ist ein Schatten zu sehen, der sich offenbar fortbewegt hat. Könnte das der Schatten eines Satelliten sein? Vögel und Flugzeuge sehen wohl anders aus.
Vielleicht hat jemand schon mal beobachtet wie ein Satelliten vor dem Mond vorbeizieht und kann sagen, ob die Größe passen kann.
Nikon D50: ISO=200, t=1/180; MTO f5,6/500mm (kl Russentonne)

Kommentare 10

  • Andreas Lem 27. August 2007, 17:23

    Hin und wieder seh ich mal einen Vogel, oder auch ne Fledermaus, durch´s Gesichtsfeld fliegen. Wenn sie klein im Bild (also weit entfernt) sind, benötigen sie schon ein par Sekunden um den Monddurchmesser zu durchqueren.
    Allerdings würde ich erwarten in diesem Falle die Flügel als solche auf dem Bild zu erkennen. Ein Flugzeug wäre sicher auch als solches erkennbar.
    Ich denke es könnte tatsächlich ein Satellit gewesen sein.
    Gruß Andreas
  • Felix Kern 10. April 2007, 13:38

    Hallo Norbert,
    wo genau war der Aufnahmeort und an welchem Tag wurde das Foto gemacht ? Mithilfe dieser Daten und der bereits bekannten Zeit, könnte man evtl. bei http://www.heavens-above.com nachträglich einen in Frage kommenden Satelliten als möglichen "Störenfried" ausfindig machen...?! Auf dieser Seite kann man nicht nur vergangene Überflüge nachvollziehen, sondern auch zukünftige sekundengenau vorhersagen...(und diese dann z.B. fotografieren...)
    Iridium-Flare in Leier
    Iridium-Flare in Leier
    Felix Kern
    Gruß
    Felix
  • Josef Käser 3. April 2007, 21:40

    Tippe auch am ehesten auf einen Satelliten, für ein Flugzeug ist es zu klein. Der Hinweis von Claus-Dieter auf den Erdschatten passt ja für den Vollmand auch.
    Solche Bilder knipst man nicht jeden Tag (oder Nacht)
    VG Sepp
  • Claus-Dieter Jahn 3. April 2007, 18:21

    es könnte schon ein Satellit sein,von der Größe her paßt es.
    Ein Flugzeug in Reisehöhe wäre viel größer zu sehen.
    Wahrscheinlich ist er durch den Erdschatten geflogen deshalb als dunkler Punkt.

    Gruß Cl.-D.
  • Norbert Schellhammer 3. April 2007, 17:46

    hallo Kurt, an ein Flugzeug glaube ich weniger, da ich mit dem Objektiv schon sehr weit entfernte Flugzeuge aufgenommen habe und die sahen so nie aus, eher ein Vogel

    Der Titel ist etwas verunglückt: natürlich sid es kein Schatten auf dem Mond sondern die Shilouette (?) von etwas, das sich zwischen Mond und Chip bewegt hat und dem Chip näher war als dem Mond.
    vG
    Norbert
  • Kurt Hurrle 3. April 2007, 16:45

    Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass es sich um ein Flugzeug handelt (Vogel wäre auch möglich). Da die Optik sicher auf Unendlich eingestellt war und bei f5,6 die Tiefenschärfe relativ klein ist, würden Objekte wie Flugzeuge oder Vögel nur sehr unscharf abgebildet werden - wie diesr "wandernde" Fleck. Da die Entfernung des Flecks vom Aufnahmestandort nicht bekannt ist, sind keine Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit möglich. Wenn es Aliens gewesen wären, hätten die Men in Black den Fleck sicherlich schon weg geblitztdings :-).

    VG Kurt
  • Norbert Schellhammer 3. April 2007, 16:26

    @ Klaus-Peter: die Bilder sind innerhalb 1Sekunde aufgenommen, die (exif-) Aufnahmezeit ist für beide die gleiche.
    @ R. der Schatten ist nur auf diesen Bildern zu sehen, obwohl die Position des Mondes auf allen Bildern nahezu gleich ist.
    Ich meß die Bilder noch mal nach. Falls der Positionsunterschied der Mondbilder auf dem Chip in der Größenordnung der Schattenabstände liegt, war's wahrscheinlich nix Spektakuläres
    Meßergebnis: Die Position der Mondbilder ist bis auf wenige Pixel identisch, also hat sich was zwischen Objektiv und Mond bewegt.

    vG
    Norbert
  • Rainer Kriewald 3. April 2007, 8:23

    evtl. ein staubkorn sensor/optik?
    cu
    rainer
  • Klaus-Peter Schwenker 3. April 2007, 7:18

    Schönes Suchspiel.
    In welschem Zeitabstand hast Du die Bildeer aufgenommen?
    Wenn Du den dunklen Punkt meinst, müßte das schon ein größeres Objekt sein.
    Peter
  • Csillag 3. April 2007, 2:51

    hihi da ham die aliens woll nicht die erde gefunden und sind mit ihrem ufo beim mond gelandet^^ ne warn scherz.
    also für nen sateliten wär der schatten wohl zu groß. hmm, wer weiss was das ist.