Zurück zur Liste
Schatten im Schattenblümchen

Schatten im Schattenblümchen

12.765 39

Katharina Vogelsang


Premium (Basic), Gießen

Schatten im Schattenblümchen

Schattenblume, Maianthemum species

Kommentare 39

  • jundi 17. September 2020, 18:35

    Liebe Ina, Deine Abschiedsbekundung kann ich nur unter
    Protest zur Kenntnis nehmen. Was ist der Grund ?
    Bitte bleib uns erhalten !!!!!!!!

    Liebe Grüße von Dirk
    • Katharina Vogelsang 17. September 2020, 19:16

      Hallo Dirk, ganz lieben Dank auch Dir für Deine Zeilen! Ich bleibe und muss nur mein Zeitmanagement ein wenig im Auge bewahren. ;-) LG Ina
  • ALLWO 17. September 2020, 9:58

    Hallo Ina .. Ich habe im unteren Teil der Anmerkungen
    auch Worte wie " Abschied " lesen müssen .. willst Du
    Dich mit Deinen wundervollen Bildern wirklich zurückziehen ?
    Neben meiner " Trauer " wäre es aber für die FC Gemeinschaft
    ein herber Verlust an Bildqualität .. schreibt Dir mit besten
    Grüßen der Wolfgang .. mit der großen Bitte .. es Dir noch
    einmal zu überlegen ..
    • Katharina Vogelsang 17. September 2020, 19:06

      Hallo Wolfgang, nach kurzem Nachdenken habe ich es mir gut überlegt, weiter zu machen. Habe ganz lieben Dank für Deine netten Zeilen. Mittlerweile habe ich ja auch meine Sonnentau-Fotos und die Zauneidechse schon wieder eingestellt. Ich werde nur meine Zeiten im Forum ein bisschen einschränken. Die Gefahr bei so vielen Bildern, denen man gerne Kommentare geben möchte, dass zu viel Zeit im Forum von mir verbracht wird. 
      Mir gefällt hier, dass es doch sehr viel Toleranz für unterschiedliche Sichtweisen gibt, sehr viel Freiheit und kaum Einschränkungen passieren, was man zeigen kann. Wenn man sein Engagement ein wenig zurück schraubt, bleibt auch nicht aus, dass Bilder weniger Beachtung finden - aber damit komme ich wieder besser klar. LG Ina
  • koi1601 15. September 2020, 20:48

    Bildgestaltung und die Grüntöne sind wunderbar!
    HG Dagmar
  • MichaelaBo 15. September 2020, 18:23

    Sehr schöner ansprechender Schärfeverlauf. Das Bild hat eine enorme Tiefe und spricht mich sehr an.
  • Wilfried Südheide 7. September 2020, 8:44

    Herrlich präsentiert. Diese Blume kenne ich auch noch nicht.
    LG Wilfried
  • ge.org 5. September 2020, 18:56

    ... sehr schön in diesem bokeh ... georg
  • Lissi1108 3. September 2020, 20:18

    Das Schattenblümchen strahlt im Licht und die Sonne zaubert feine Schatten auf die Blätter. Sowas muss man sehen...und dann feinfühlig fotografieren. Es ist dir mit diesem schönen Foto bestens gelungen.
    Liebe Grüße zu dir schickt dir Lissi
  • Roland A. Klein 3. September 2020, 18:14

    Die übersehene Schönheit. Die großen Verwandten sind eine kulinarische Köstlichkeit, das Schattenblümchen eine winzige Schönheit. Nicht ganz leicht, es ästhetisch auf den Chip zu babben, Dir ist es hervorragend gelungen. Toller Hintergrund.
    Liebe Grüße
    Roland
  • jundi 2. September 2020, 16:59

    Das gefällt mir sehr gut, liebe Ina.
    LG von Dirk
  • Imhof Reto 1. September 2020, 22:12

    Das ist wunderschön,
    Lg Reto
  • Ilas 31. August 2020, 15:28

    Wieder eine sehr schöne Aufnahme.
    L G. Astrid
  • Constantin H. 29. August 2020, 22:23

    Zauberhaft, kunstvoll. LG, Constantin
  • Garfield 78 29. August 2020, 21:56

    Klasse aufgenommen hast Du die schöne Pflanze! Mir gefällt auch das Bokeh total!
    VLG Nicole
  • thothie 26. August 2020, 22:42

    Schattenbilder Ina!
    Die stehen auch auf meiner Agenda!
    Gefällt mir im Ansatzt!
    LG
    Thomas
    • Katharina Vogelsang 26. August 2020, 22:57

      Der Witz ist ja, dass das Blümchen wirklich Schattenblume heißt und der Schatten der Blüte auf ihr Blatt fällt. Naja - ich fand das jedenfalls passend.
      Das Schattenblümchen wächst in Kierspe im Wald, wo Du nach der Baumruine in diesem Jahr gesucht hast! Da hatte ich es im Knospenstadium im Mai gefotet. Es kommt nicht so häufig vor und ist auch keine Allerweltspflanze.. LG Ina
    • thothie 26. August 2020, 23:21

      Ach Ina! Ich mit meiner unzureichenden Kenntnis hab es für nen Maiglöckchen gehalten!
      Entschuldige meine Oberflächlichkeit!
      Nichts desto trotz, fände ich so ne Schattenwurf
       auf Blatt  im Gegenlicht mal spannend.
      Sei es nun Pflanze, Amphibie,  oder Insekt!
      Wie gesagt, steht auf meiner Agenda!
      Ist schon spannend und vielleicht können wir das gemeinsam im Westerwald mal angehen, oder!
      LG
      Thomas
    • Katharina Vogelsang 26. August 2020, 23:32

      Ja, das ist eine gute Idee, Thomas (hast Du nicht noch so ein Foto von einer Libelle mit Schattenwurf auf Blatt in Deinem Fundus?).

      Das Schattenblümchen ist genau wie das Maiglöckchen ein Spargelgewächs - die sehen sich schon ähnlich. Dieses hier ist eine nicht heimische Art, die im botanischen Garten in Marburg wächst. Normal sind die Blätter rundlicher.
      LG Ina
    • thothie 28. August 2020, 17:57

      So ganz gezielt habe ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, aber schon so einige interessante Variationen gesehen.
      Diese ganzen Lichtspielereien sind auch eher so neue Interessen von mir.
      Früher ging es mir mehr um detailgetreue Abbildungen, vor allem von Insekten.
      LG
      Thomas
  • reiner-g 26. August 2020, 16:24

    Eine tolle Makroaufnahme.
    LG Reiner