Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Scharbockskraut II

Scharbockskraut II

427 9

MI M


Free Mitglied, Burscheid-Hilgen

Scharbockskraut II

Mal wieder was zum Revival der Wildkräuter...:

Das Scharbockskraut ist im Frühjahr eines der ersten blühenden Kräuter.
Wegen seines hohen Vitamin-C-Gehalts wurde es früher gegen Skorbut eingenommen.
Daran erinnert noch heute der ähnlich klingende Name.

In der Pflanzenheilkunde wird es gegen Hämorrhoiden eingesetzt.
Darüber hinaus wird es zur Blutreinigung verwendet.
Wie alle Hahnenfußgewächse enthält es allerdings Stoffe, die giftig sind, wenn man sie in großen Menge genießt.

Trotzdem spricht nichts dagegen,
sich auf einem Spaziergang einige Blütenblättchen des Scharbockskrauts in den Mund zu stecken und den leicht bitteren, frischen Geschmack zu genießen.
Außerdem ist es ein pikanter Zusatz in Frühlingsquark und Kräutersuppe.

___________________________________
Für alle, die's genau wissen wollen:
KonicaMinolta Dimâge A2
F5,6
1/250s
ISO64
200mm
Belichtungskorrektur -0,3
Makromodus
___________________________________

Kommentare 9

  • MI M 4. April 2005, 9:28

    @Doreen: Ich danke dir!

    @Martina Sch.: Danke!

    @Günther M.: Dank auch an dich!

    @Margarete: Vielen Dank!

    @Ellen: Danke, freut mich!

    @Günther W.: Lieben Dank auc!

    @Brad: Danke für deine Ausführung. Ich hatte meine Info nur aus oben genannter Quelle...und da stand nichts davon drin...!

    @Martin: Freut mich...Danke!

    @Hboy: Probieren werden's wohl so gut wie keiner...!

    @Peggy: Ich denke schon, dass er dir auffällt...denn er wächst meist im Massen..:!

    LG
    MIM
  • P.Z. 2. April 2005, 7:06

    Der Schärfeverlauf der Bildes gefällt mir sehr gut. Ob das Scharbockskraut aber auf einen Spaziergang erkennen würde ist fraglich. Daher lasse ich es lieber mit der Kosterrei wer weis was ich mir sonst in den Mund stecke :-)
    LG Peggy
  • Doc Martin 1. April 2005, 22:03

    Habe selten ein so schön präsentiertes und in allen Belangen gelungenes Makro von Dir gesehen, Michael, Ganz große Klasse.
    LG Martin
  • Günther Weber 1. April 2005, 21:01

    Das sieht sehr gut aus mit dieser Farbkombination und der Schärfeverteilung.
    LG, Günther
  • el len 1. April 2005, 19:24

    Super Bild und die Farben sowieso. Das ist auch ein Bild, wo mir der farbige Rahmen mal gefällt, passt wirklich super!
    lg ellen
  • Margarete Mörtel 1. April 2005, 17:15

    Schönes Foto - die Farben sind toll und der Rahmen paßt wunderbar
    lg Margarete
  • Günther Müller (gm1) 1. April 2005, 16:58

    Bildgestaltung zusammen mit dem Rahmen ist eine absolut gelungene Komposition.
    Gruß Günther
  • Martina Sch. 1. April 2005, 15:55

    Tolle Idee, ich werd´s bestimmt einmal versuchen!
    LG M.
  • Doreen Böhnke 1. April 2005, 15:40

    Schöne Farben und ein schöner Schärfeverlauf.
    Interessant finde ich den Rahmen.
    LG
    doreen