Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schärfeverlauf? Ja, nee, ist klar!

Schärfeverlauf? Ja, nee, ist klar!

1.144 25

Manuela Te


Free Mitglied, Borgholzhausen

Schärfeverlauf? Ja, nee, ist klar!

Dieses Blatt einer Trichterwinde sah im Sonnenlicht einfach ganz herrlich aus. Aber bis heute habe ich es nicht raus, wie ich die Schärfe am besten setze. Habe neulich stundenlang, oder war es gar wochenlang, kleine, leuchtend blaue Käfer auf Margariten fotografiert. Ich war hellauf begeistert, bis ich die Bilder im Computer sah. Grundsätzlich war Alles scharf - bis auf die Käfer. Da ich nicht so leicht aufgebe, habe ich mich dann am folgenden Tag an Bienen in Strauchrosen gewagt. Und ... die Blätter waren scharf, die Bienen nicht, obwohl beim Abdrücken waren sie es noch. Nun zeige ich Euch dieses Foto dennoch, einfach, weil ich das Grün ganz wunderbar finde. Bitte höflichst um Tipps - DAnke!
Schönen Tag für Euch, Manuela

Kommentare 25

  • SidNic 28. Juli 2007, 18:12

    einfach genial und der text dazu belebt dein foto.
    lg nicole
  • Gabriele Benzler 27. Juni 2007, 12:04

    Tolle Arbeit und wunderbar dokumentiert. Klasse!
    LG Gabi
  • Peter Hildebrand. 16. Juni 2007, 8:37

    also ich finde, zumindest in diesem Bild könnte die Schärfe für meinen Geschmack nicht besser sitzen! Das Bild hat zudem eine zauberhafte Lichtstimmung eingefangen, die Du uns hier in Form einer Karte perfekt präsentierst.
    lG, Peter
  • Helga a.m.H. 15. Juni 2007, 8:06

    Den schönen Spruch hast Du hier sehr trefflich mit passendem Bild unterlegt!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Annette Ralla 1. Juni 2007, 10:33

    Die Schärfe finde ich hier sehr gut gesetzt. Schön die Präsentation!
    VG Annette
  • Simon Jannis 31. Mai 2007, 21:42

    Schönes Foto und gelungene Präsentation!
    Lg
    Simon
  • Petra Goethe 28. Mai 2007, 19:54

    Ich finde den Schärfeverlauf hier optimal auch sonst ein klasse Bild.
    Gruss Petra
  • Bettina Bürgel-Stein 28. Mai 2007, 10:12

    Also ich finde es einfach wunderbar!
    LG Bettina
  • Wolfgang Mehlis 26. Mai 2007, 18:47

    Ich verstehe einige Bemerkungen nicht. Einige setzten sich nicht mit deiner Frage auseinander und meinen, dass sie dir bescheinigen müssen, das Bild ist in Ordnung. Hier wurde schon gesagt, wenn du einen ganz bestimmten Punkt scharf haben willst, dann musst du mit einer Spotmessung arbeiten. Wenn du nicht so viel Erfahrung hast, dann wähle die kleinste Blende und wenn dann die Verschlusszeit zu lang ist musst du ein Stativ nehmen. Taste dich dann an einer größeren Blende heran, dadurch wird die Tiefenschärfe immer geringer.
    Frohe Pfingsten
    Wolfgang
    Hau ab!
    Hau ab!
    Wolfgang Mehlis

  • Ulrich Abels 23. Mai 2007, 9:52

    Wirklich schöne Aufnahme mit einem sehr feinen Taxt!
    lg Uli
  • Spitzname UNO 22. Mai 2007, 9:25

    Ich schließe mich jetzt mal an! Generell tolles Bild mit sehr passendem Schärfeverlauf! Der Schriftstil könnte besser sein! Rahmen usw. sehr passend!
    Von wegen den Blenden usw. bin ich noch total überfragt!
    Mache fast alles über die Automatik! Habe auch mal versucht eine Logik zu ermitteln, indem ich im Automatikmodus in der Gegend "herumgenippst" habe, aber die Kamera hat immer die gleiche Blende genommen nur ISO und Belichtungszeit variierten! hmpf!

    lg
    Micha
  • Bea H. 22. Mai 2007, 7:13

    wow, der text und die Bearbeitung , passen super zusammen!Wünsche dir einen erfüllten tag!Lg Bea
  • Martina Sch. 22. Mai 2007, 0:41

    nachdem du jetzt so viele gute tips hast, darf ich mich auf´s loben beschränken! deine karte ist dir sehr gut gelungen und das grün ist herrlich! auch das nur der vordere rand scharf ist passt hier, meiner meinung nach, sehr gut!
    lg m.
  • Ull Rein 21. Mai 2007, 22:05

    Die Schärfe ist doch total in Ordnung für diese Aufnahme! Wirklich sehr stimmungsvoll, auch der Text passt einfach genial dazu! Die Schrift hätte nach meinem Gefühl für dieses Thema etwas feiner sein können. Sehr gelungen!
    LG Ulla
  • Nacht Schwarz 21. Mai 2007, 21:37

    Lach ......... deinen Text finde ich genial
    übrigends mir geht es nicht anders als dir
    viele Versuche und noch mehr Geduld, bis mal ein anständiges Bild raus kommt.
    Das Spiel mit der Schärfe ist schwierig, aber bei deinem Bild vollkommen gelungen !



    LG ULLI