Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

TLK


Premium (Pro), ERZ

Schachspiel für unterwegs

Dies ist eigentlich nur ein Test für die Canon EOS 700D gewesen - eben einfach, um Kamera, Objektiv, Stativ etc. erst einmal ein wenig auszuprobieren. Gerade deswegen habe ich eins meiner Schachspiele hervorgeholt (das, was am schnellsten auf- und abzubauen geht) und dafür etwas in Szene gesetzt
Damit es für das einfache Standbild nicht nur bei der Grundstellung bleibt, habe ich eine Eröffnungstheorie der Aljechin-Verteidigung (Jagdvariante: 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.c4 Sb6 4.c5 Sd5 5.d4 d6) angespielt.
Bearbeitet wurde am Bild hierbei nicht viel: nur geringe Farbabgleiche und etwas Helligkeit/Kontrast; retuschiert wurden nur einige Farbfehler bei Figuren und Brett.

Kommentare 5

  • Hermann A. 11. Juli 2016, 22:51

    Ist ja ne aparte Stellung! Und ich dachte schon, sowas gibt es nicht aus einem Spiel heraus...
    Klar, man könnte in der FC auch Schach spielen. Jeden Tag ein Foto vom neuen Zug...
  • TLK 19. Dezember 2014, 17:19

    Hi Peter,

    wieso lehrmeisterlich?
    Kein Problem; ich bin da keine Mimose...

    >> Du hast im Text auch den 4. Zug zwei Mal angegeben.

    Danke für den Hinweis; ich habe es sogleich korrigiert.

    >> Ich spiele noch aktiv, aber fast nur noch Fernschach
    >> da ich mit dem Rauchverbot im Nahschach nicht klar komme.

    Alles klar ;)
  • P. v. A. 18. Dezember 2014, 3:27

    Ich weiß, Hauptvarianten sind z.B. 5. Lc4 oder Sc3. Ich wollte dies nicht anmerken da es vielleicht etwas lehrmeisterlich rüberkommt?! Du hast im Text auch den 4. Zug zwei Mal angegeben. Ich spiele noch aktiv, aber fast nur noch Fernschach da ich mit dem Rauchverbot im Nahschach nicht klar komme.
    LG Peter
  • TLK 16. Dezember 2014, 22:11

    Erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar :D

    Ich freue mich, daß es hier weitere Schachspieler außer mir gibt - auch wenn das bei mir schon lange her ist, daß ich regelmäßig und halbwegs gut gespielt habe (komme selbst in der Freizeit kaum noch dazu).

    Eins muß ich zugeben: normalerweise wird nicht bereits 4.d4 d6 gespielt; das kommt gewöhnlich erst nach weiteren Springer- und Läuferzügen etwas später. Ich habe es "vorgezogen", weil dann das Bild der Stellung ästhetischer/fotogener aussieht...
  • P. v. A. 15. Dezember 2014, 22:36

    Als aktiver Schachspieler freue ich mich natürlich besonders einmal ein Foto von/über Schach in der FC zusehen und dann noch über die Jagdvariante in der Aljechin - Verteidigung! Danke fürs Zeigen!
    LG Peter

Informationen

Sektion
Ordner Stills
Views 3.750
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 7.1
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 55.0 mm
ISO 400