Norbert REN

DE
Premium (World), an der Weinstraße

Schachbrettblume

Die Schachblume kommt in Deutschland nur auf wenigen kleinen, weit von einander entfernten Standorten vor. Sie bevorzugt feuchte, nährstoffreiche Wiesen. Einen solchen Standort habe ich schon mal im Schwarzwald gefunden. Für mich ist es immer wieder beglückend seltene Pflanzen an natürlichen Standorten zu finden.Diese Exemplare habe ich allerdings in einem Topf in einer Gärtnerei gekauft.

Kommentare 37

  • ALLWO 29. Mai 2026, 22:33

    Hallo Norbert .. Danke .. 
    für dein feines Gruppen Bild der spannenden Schachbrettblumen 
    Gruß Wolfgang
  • jbd68 17. Mai 2026, 13:26

    Ich liebe diese zarten Blumen, allein eine dieser Schönheiten zu fotografieren war mir noch nicht vergönnt. VG Björn
  • Thoralf 16. Mai 2026, 12:17

    Klasse Foto, der dunkle Ton gefällt mir ausgesprochen gut 
    LG Thoralf
  • emen49 11. Mai 2026, 19:12

    Eine wunderbare Blütenaufnahme vor dunklem Hintergrund...
    Viele Grüße Marianne
  • Dorothea Weckmann - Piper 9. Mai 2026, 11:29

    ein sehr schönes Foto dieser feinen Frühlingsblumen,
    für die- auch in weiß- habe ich mich gerne mal auf den Boden gelegt, 
    um sie aus einer guten Perspektive zu fotografieren.
    Jetzt genieße ich Dein Foto !!
    LG Dorothea
  • Sigrid Warnke 6. Mai 2026, 21:04

    Die schönen Blüten wirken edel vor dem dunklen Hintergrund. In Kiel gibt es eine Wiese auf der sie wild wachsen. Ich werde mal nachschauen.
    LG Sigrid
    • Norbert REN 6. Mai 2026, 21:52

      Ja, Sinntal an der Elbe.  Ich habe mal selbst in Bad Wildbad im Schwarzwald einen Standort gefunden.
  • Astrid Hg 6. Mai 2026, 16:45

    Eine wunderschöne Aufnahme der Schachbrettblume, sehr schön mit den feinen Lichtakzent auf der Blüte mit Blick auf ihr Blütenherz.
    Ich hatte bis jetzt noch kein Glück und mehrere Pflanzversuche blieben ohne Erfolg.
    LG Astrid
    Spitzwegerich
    Spitzwegerich
    Astrid Hg
    • Norbert REN 6. Mai 2026, 17:41

      Das ist bei mir auch der Fall. habe versucht die Zwiebeln  im Topf zu überwintern, und im Frühjahr neu anzutreiben, Fehlanzeige !  
      Außerdem benötigen die wirklich den Standort "feuchte Wiese" , und den kann ich hier einfach nicht bieten.
    • Astrid Hg 8. Mai 2026, 6:06

      Hallo Norbert, herzlichen Dank für die Info, das erklärt, warum es 
      bei uns wohl auch nicht funktioniert.
      LG Astrid
  • Ilse Bartels 6. Mai 2026, 15:34

    Es ist eine wahre Schönheit, diese Schachbrettblume,
    die Du beim Gärtner erworben hast.
    Norbert, wirst Du die Blume im Garten pflanzen?
    LG Ilse
  • magic-colors 6. Mai 2026, 15:09

    Ganz bezaubernd.
    Liebe Grüße aNette
    Wildtulpe
    Wildtulpe
    magic-colors
  • dor.maX 6. Mai 2026, 14:48

    Eine gute Idee, Pflanzen, die man in "freier Wildbahn" kaum finden kann, beim Gärtner zu kaufen ;-) ... So hat man auch die Möglichkeit, sie optimal zu positionieren, was Perspektive, HG usw. angeht. Das soll aber mein Lob für dieses wunderbare Bild der Schachbrettblume nicht relativieren - es ist perfekt gelungen.
    LG Doris
  • Michael Jo. 6. Mai 2026, 14:13

    soso.. ;
     aber auch für Deine Ehrlichkeit
     hier 'mal ein verdientes  + .. !

    Und ich konnte gestern nicht widerstehen
     und habe mir (uns !) vom Edeka-Großdiskounter 
     eine Dipladenia (so wird die wohl genannt ?!)
    mitgebracht - auch weil wir beim gleichen Edeka
     vor einem Jahr dieselbe mit  allerbestem  Wachstums- 
    (und Kletter - !) Erfolg damit uns auf unserem Balkon
     erfreuen konnten ..  - [ deutlich  besser jedenfalls, 
    als die gleiche Pflanze all dieJahre zuvor vom " holländischen " 
    Garten-Supermarkt !!   - mag  vielleicht aber auch vom Wetter 
    begünstigt worden  sein ? - und unserer/ meiner (!) aufmerksamen 
    Pflege .. (?!)].
    Najaa .. : all die höchst-willkommenen Insekten meiden diesen
     Kletter-Blütling zwar ... - doch wir erfreuen uns ihrer
     markanten Blüten  .. ; auch als Farbtupfer zwischen all dem 
    Lavendel-Blau u. Lila und  und Weiss-Rosa mit den teils unsichtbaren
     Düften,  der die nützlichen Hummeln (und auch Wildbienen) anzieht ... !
     
    Vor zwei Stunden die Erstere eingepflanzt (trotz Regen ..);
     und hoffe:  ich kann diese Kletterdingsda's im August 
     hier auch einmal entsprechend  präsentieren !
    p.s.: 
     die Mauersegler haben sich inzwischen hier auch wieder
     eingefunden (Freude ... !!!) und bei den Flötenkonzertanten 
     bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich bei allen Dreien im
     Gebüsch am nahen Fließ " nur " um die aus Osteuropa 
    eingewanderten  ' Sprosser '  handelt (?) oder doch zumindest 
    eine (..!)  echte Nachtigall  darunter ihr Revier verteidigt  (..?!). 
     So,  ..  und nun muss ich endlich neue Batterien für mein(e)
    Hörgerät/e besorgen .. (  vielleicht höre ich sie Trapsen  .. ?)
    -  freue mich aber ('dennoch ' ..) dass
     es heuer hier auch 'mal wieder kräftig regnet !
    (und morgen ../ übermorgen lösche ich diesen Rattenschwanz
     an Text auch wieder .. - versprochen !)

    Michael
    • Norbert REN 6. Mai 2026, 17:52

      Deine Rattenschwänze stören mich überhaupt nicht, spar Dir die Arbeit mit dem Löschen, dieser ist angenehm kurz für Deine Verhältnisse :-))
  • Majid Samadi 6. Mai 2026, 12:32

    Ein sehr schöner Beitrag zum THementag! LG Majid
  • SteffenRiedel 6. Mai 2026, 12:04

    Der Lohn der Mühen. Eine schön anzusehende Arbeit/Makro-Aufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen
  • Irene T. 6. Mai 2026, 11:59

    Herrlich ...sieht fantastisch aus mit dem dunklen Hintergrund...
    ein wunderschöner Beitrag zum Mittwoch ...
    lg.Irene 
    Apfelblüten
    Apfelblüten
    Irene T.
    • Michael Jo. 6. Mai 2026, 14:30

      und bin  gespannt, wie dieses Jahr
       des Ergebnis der Apfelernte ausfällt ..
      - daumendrück - u. lb. Gruß,
      Michael
  • Ahoi.B 6. Mai 2026, 10:59

    Richtig edel wirkt diese seltene Pflanze, durch das gedämpfte Licht und den dunklen Hintergrund wird eine wunderschöne Stimmung geschaffen. Mir gefällt auch der Hingucker durch die gelben Staubgefäße.
    mit Herz
    mit Herz
    Ahoi.B

    LG Birgit