Schachbrettblume
Die Schachblume kommt in Deutschland nur auf wenigen kleinen, weit von einander entfernten Standorten vor. Sie bevorzugt feuchte, nährstoffreiche Wiesen. Einen solchen Standort habe ich schon mal im Schwarzwald gefunden. Für mich ist es immer wieder beglückend seltene Pflanzen an natürlichen Standorten zu finden.Diese Exemplare habe ich allerdings in einem Topf in einer Gärtnerei gekauft.


ALLWO 29. Mai 2026, 22:33
Hallo Norbert .. Danke ..für dein feines Gruppen Bild der spannenden Schachbrettblumen
Gruß Wolfgang
jbd68 17. Mai 2026, 13:26
Ich liebe diese zarten Blumen, allein eine dieser Schönheiten zu fotografieren war mir noch nicht vergönnt. VG BjörnThoralf 16. Mai 2026, 12:17
Klasse Foto, der dunkle Ton gefällt mir ausgesprochen gutLG Thoralf
emen49 11. Mai 2026, 19:12
Eine wunderbare Blütenaufnahme vor dunklem Hintergrund...Viele Grüße Marianne
Dorothea Weckmann - Piper 9. Mai 2026, 11:29
ein sehr schönes Foto dieser feinen Frühlingsblumen,für die- auch in weiß- habe ich mich gerne mal auf den Boden gelegt,
um sie aus einer guten Perspektive zu fotografieren.
Jetzt genieße ich Dein Foto !!
LG Dorothea
Sigrid Warnke 6. Mai 2026, 21:04
Die schönen Blüten wirken edel vor dem dunklen Hintergrund. In Kiel gibt es eine Wiese auf der sie wild wachsen. Ich werde mal nachschauen.LG Sigrid
Astrid Hg 6. Mai 2026, 16:45
Eine wunderschöne Aufnahme der Schachbrettblume, sehr schön mit den feinen Lichtakzent auf der Blüte mit Blick auf ihr Blütenherz.Ich hatte bis jetzt noch kein Glück und mehrere Pflanzversuche blieben ohne Erfolg.
LG Astrid
Spitzwegerich
Astrid HgIlse Bartels 6. Mai 2026, 15:34
Es ist eine wahre Schönheit, diese Schachbrettblume,die Du beim Gärtner erworben hast.
Norbert, wirst Du die Blume im Garten pflanzen?
LG Ilse
magic-colors 6. Mai 2026, 15:09
Ganz bezaubernd.Liebe Grüße aNette
Wildtulpe
magic-colorsdor.maX 6. Mai 2026, 14:48
Eine gute Idee, Pflanzen, die man in "freier Wildbahn" kaum finden kann, beim Gärtner zu kaufen ;-) ... So hat man auch die Möglichkeit, sie optimal zu positionieren, was Perspektive, HG usw. angeht. Das soll aber mein Lob für dieses wunderbare Bild der Schachbrettblume nicht relativieren - es ist perfekt gelungen.LG Doris
Michael Jo. 6. Mai 2026, 14:13
soso.. ;aber auch für Deine Ehrlichkeit
hier 'mal ein verdientes + .. !
Und ich konnte gestern nicht widerstehen
und habe mir (uns !) vom Edeka-Großdiskounter
eine Dipladenia (so wird die wohl genannt ?!)
mitgebracht - auch weil wir beim gleichen Edeka
vor einem Jahr dieselbe mit allerbestem Wachstums-
(und Kletter - !) Erfolg damit uns auf unserem Balkon
erfreuen konnten .. - [ deutlich besser jedenfalls,
als die gleiche Pflanze all dieJahre zuvor vom " holländischen "
Garten-Supermarkt !! - mag vielleicht aber auch vom Wetter
begünstigt worden sein ? - und unserer/ meiner (!) aufmerksamen
Pflege .. (?!)].
Najaa .. : all die höchst-willkommenen Insekten meiden diesen
Kletter-Blütling zwar ... - doch wir erfreuen uns ihrer
markanten Blüten .. ; auch als Farbtupfer zwischen all dem
Lavendel-Blau u. Lila und und Weiss-Rosa mit den teils unsichtbaren
Düften, der die nützlichen Hummeln (und auch Wildbienen) anzieht ... !
Vor zwei Stunden die Erstere eingepflanzt (trotz Regen ..);
und hoffe: ich kann diese Kletterdingsda's im August
hier auch einmal entsprechend präsentieren !
p.s.:
die Mauersegler haben sich inzwischen hier auch wieder
eingefunden (Freude ... !!!) und bei den Flötenkonzertanten
bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich bei allen Dreien im
Gebüsch am nahen Fließ " nur " um die aus Osteuropa
eingewanderten ' Sprosser ' handelt (?) oder doch zumindest
eine (..!) echte Nachtigall darunter ihr Revier verteidigt (..?!).
So, .. und nun muss ich endlich neue Batterien für mein(e)
Hörgerät/e besorgen .. ( vielleicht höre ich sie Trapsen .. ?)
- freue mich aber ('dennoch ' ..) dass
es heuer hier auch 'mal wieder kräftig regnet !
(und morgen ../ übermorgen lösche ich diesen Rattenschwanz
an Text auch wieder .. - versprochen !)
Michael
Majid Samadi 6. Mai 2026, 12:32
Ein sehr schöner Beitrag zum THementag! LG MajidSteffenRiedel 6. Mai 2026, 12:04
Der Lohn der Mühen. Eine schön anzusehende Arbeit/Makro-Aufnahme.Mit freundlichen Grüßen Steffen
Irene T. 6. Mai 2026, 11:59
Herrlich ...sieht fantastisch aus mit dem dunklen Hintergrund...ein wunderschöner Beitrag zum Mittwoch ...
lg.Irene
Apfelblüten
Irene T.Ahoi.B 6. Mai 2026, 10:59
Richtig edel wirkt diese seltene Pflanze, durch das gedämpfte Licht und den dunklen Hintergrund wird eine wunderschöne Stimmung geschaffen. Mir gefällt auch der Hingucker durch die gelben Staubgefäße.mit Herz
Ahoi.BLG Birgit