2.298 2

Hajö - www.hajö.info


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Schachbrettblume

Diese Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) habe ich am 19. April 2019 um 11:55 Uhr aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm f/2.8 Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 25-245 erhalten. Weitere Änderungen habe ich bislang nicht vorgenommen. (5263)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachblume

Weitere Makrofotos:

Mohn mit Morgentau
Mohn mit Morgentau
Hajö - www.hajö.info
Mohn
Mohn
Hajö - www.hajö.info
Rote Rose
Rote Rose
Hajö - www.hajö.info
Iris (Schwertlilie)
Iris (Schwertlilie)
Hajö - www.hajö.info

Kommentare 2

  • Margret u. Stephan 20. März 2020, 16:14

    Leider ist die Blüte trotz alles zu unscharf.
    Das Licht und die Farben stimmen und auch der Hintergrund.
    Liebe Grüße, Margret.
    • Hajö - www.hajö.info 20. März 2020, 17:52

      Hallo Margret,
      ich habe mich bewußt für Blende 5.6 entschieden, da ich einigen Abstand zur Blüte hatte und bei wesentlich größeren Blenden der Hintergrund nicht mehr so schön unscharf und weichgezeichnet geworden wäre. Ich mußte mich halt entscheiden zwischen geringer Schärfentiefe auf der Blüte und weichem Hintergrund oder unruhigem, scharfen Hintergrund mit größerer Schärfe innerhalb der Blüte. Da es nicht mein Garten ist, konnte ich die Blüte nicht einfach abschneiden und anschließend so positionieren, daß ich den Hintergrund beeinflussen kann.

      Die Bilder sind alle innerhalb eines Garten eines Freundes aufgenommen wo ich zwar viele Blüten/Blumen fand aber eben nichts abmachen konnte.

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotos
Views 2.298
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von